Pez Vela

»Costa Ricas Sailfish«

The wind left and exits are possible again. We have four days still before us and hopefully Poseidon remains positiv. Weather, current, water temperature and even the moonphase are correct. We begin at 06:00 o clock. Our boat corresponds to the US standard and the crew is one of the best here in flamingo.

Four dozen of completely assembled Baloas lie in our ice box.


Our 20 and 30 lb equipment is ready for the rumble. Still something patience and our catch area is reached. Drop bake is announced. I.e. attentively the seals to observe and with the smallest attack react. Like always, our crewman can see the sail first. We take up our rods and expect the Strikes. Suddenly, a shade is directly behind a seal, the sail fish is however only curious and plays with our bait. The third round, the attention diminishes. The rods are again in the holding, an impact, the lines fly out from the Outrigger. At the direct dragged rods the rubbers tear. Four strikes.. there arises joy. We run to the rods, let the fish five seconds for running, contact and first attempt. Albrecht and I set the hook at the same time, short run, two sail jump out of the water. Christa pulls, now there are three. One rod still runs, our Crewman has to intervene, now for sail jumps wildly in disorder. Moments, which nobody ever forgets! One says good-bye, the others we can catch and release again, in Costa Rica an honour thing. We catch 15 sail, some good Dorados and some smaller Yellowfin Tuna on two days. For the last two days we plan something special. We want to try our luck with the Spinning- and flyrod.

120+ lb Sailfish

And so it works

The crew runs Teaser over the outrigger. If a sail fish attacks, the Teaser will fast drawn in. Usually the fish follows the teaser and becomes ever more aggressive, since it cannot hold the teaser. If it is in throwing range, the angler has to wait for the moment, if the Teaser is lifted out of the water. Now the short but accurate throw must come! Usually the fish is so hot that it immediately takes the bait and rushes away.

Five sail fish, two of it with the fly rod were the highlight of our vacation. Costa Rica was again a full success and our expectation and catch results of the earlier years exceeded. A flying and a spin fishing rod broke, two reels gave up their spirit and had to maintenance. Our crew was of fantastic, this guys take part with their whole heart and they are even passionate anglers. You can´t surprise here anybody with a fly rod; you only can learn more. Take yourselves in addition, sufficient time for country and people. Beautiful beaches and landscape offer also something for Not-angler.

With this Costa Rica Sail the world record was only scarcely missed.

Mahi-Mahi

With the spinning- and flyrod for Dorado

For two days a strong wind from southwest blows. Not normally at Costa Ricas Pacific coast in July. The first week was excellent, we caught 24 Sails between 80 and 150 lb. Howling does not help anything, we have to try something. Our crew gives us an address. We want to try it with a small boat in the wind-protected gulf of Nykoya. Luis is the proud owner of this boat. It is an 8m long and with Outboarder and a Outrigger equipped boat. Luis requires for 8 hours $ 150 and the catch. He describes the gulf of Nikoya as the best fishing place in the world: „Pez Vela, Marlin Negro, Azul...“. We believe it and consent. „Manana por la manana a la seis”!

On the next morning at 9.00 o'clock there is finally everything clear and we exit. Everything is well prepared - Baloas, Mullet of everything completely installs! We are trolling with three rods and an speed of 3 to 4 knots. After one hour: "Mahi Mahi izquierda". We change our course toward a tree-crown, floating in the water. We drag our baits in the distance of five meters past. Suddenly an impact, our baits get attacked of three "gold arrows". Two of them we can catch, the largest we leave in the water, Luis has to hold the fish on the boat. Albrecht seizes the Spinn I means fly rod. My Streamer is not yet dropped, there it gets already attacked from a Dorado. Now we have a lot of bites. Apparently a large swarm stands under the crown of tree. With a spin rod its quite easier, but a fly fisher can´t pass such an opportunity! I throw with my fly rod approx.. 15 to 25 m laterally at the crown of tree past and consult the Streamer jerkily and relatively fast with the left hand. Usually it does not take ten seconds and a Dorado attacks.

A Dorado at the fly rod, who experienced, will understand me. After three hours the arms hurt. Albrecht fights the fish meanwhile with broken rod point and my last Streamer is damaged and the Leader roughened up. Also we do not want to exterminate the whole swarm. We drive on and count our booty. 27 fish with a total weight of approx.. 150 kg. The largest weighs 16 kg, with the fly rod (12lb tippet) 12 kg. Luis eyes begin to shine. We regard, how he estimates the profit. Mahi Mahi is in Costa Rica a delicious food-fish. In the evening he organizes a fish meal with friends. Naturally we are the honour guests - was likewise worthwhile oneself!

Once more to the theme “Offshore Fly-Fishing”


Who means, SW-Flyfishing is the "coronation/culmination of the sea fishing", errors enormously. It is not wise to try your luck with the fly for Tuna or Marlin if you don´t know the the technics. The boat has to drive after the fish. It doesn´t make any sense to turn over 500m line with the fly-reel.

A dream for every fly-angler – The biggest Dorados we caught at Rodriguez.

Pez Vela

»Costa Ricas Segelfische«

Der Wind hat nachgelassen und die Ausfahrten sind wieder möglich. Vier Tage liegen noch vor uns und hoffentlich bleibt uns Poseidon günstig gestimmt. Wetter, Strömung, Wassertemperatur und sogar die Mondphase stimmen. Um 6:00 Uhr geht es los. Unser Boot entspricht dem US-Standard und die Crew ist eine der besten hier in Flamingo.

Vier Dutzend fertigmontierte Baloas liegen
in der Eisbox


Unsere 20 und 30 lb Stand-Up Ausrüstungen sind ebenfalls einsatzbereit. Noch etwas Geduld und unser Fanggebiet ist erreicht. Drop Back ist angesagt, das heißt aufmerksam die Köder beobachten und bei der kleinsten Attacke reagieren. Wie immer sieht unser Crewman als erster die Segelfische. Wir nehmen unsere Ruten auf und erwarten die Strikes. Plötzlich, ein Schatten ist direkt hinter einem Köder, der Segelfisch ist aber nur neugierig und spielt mit ihm. Die dritte Runde, die Aufmerksamkeit lässt nach. Die Ruten sind wieder in den Haltern, ein Schlag, die Leinen fliegen aus den Outriggerklammern. Bei den direktgeschleppten Ruten reißen die Gummis. Ein Viererstrike, da kommt Freude auf. Ran an die Ruten, fünf Sekunden laufen lassen, Kontakt aufnehmen und Anhieb. Albrecht und ich setzen gleichzeitig, kurzer Run, zwei Segelfische springen aus dem Wasser. Christa zieht nach, jetzt sind es drei. Eine Rute läuft noch, unser Crewman muss eingreifen, jetzt springen vier Segelfische wild durcheinander. Ein Anblick den man nie vergisst! Einer verabschiedet sich, die anderen fangen wir nacheinander und werden sofort wieder freigelassen, in Costa Rica eine Ehrensache. Wir fangen an zwei Tagen 15 Segelfische, einige gute Goldmakrelen und kleinere Gelbflossenthune. Für die letzten beiden Tage nehmen wir uns etwas Besonderes vor. Wir wollen gezielt mit der Spinn- und Fliegenrute angreifen.


120+ lb Sailfisch mit 20er gefangen.

Und so funktioniert das


Die Crew lässt über die Outrigger Teaser (Kunstköder zum Locken ohne Haken) laufen. Greift ein Segelfisch an, wird der Teaser schnell eingezogen. In der Regel folgt der Fisch und wird, da er den Teaser nicht festhalten kann, immer aggressiver. Ist er in Wurfweite, muss der Angler den Zeitpunkt abwarten, wenn der Teaser aus dem Wasser gehoben wird. Jetzt muss der zwar kurze aber exakte Wurf kommen! In der Regel ist der Fisch so heiß, dass er den Köder sofort packt und davonsaust. Bei uns hat es nach einigen Anlaufproblemen geklappt.

Fünf Segelfische, davon zwei mit der Fliegenrute waren das Highlight unseres Urlaubs. Costa Rica war wieder ein voller Erfolg und hat unsere Erwartung und Fangergebnisse der früheren Jahre übertroffen. Eine Fliegen- und Spinnangel brachen, zwei Rollen gaben ihren Geist auf und mussten zur Wartung. Unsere Crew war vom feinsten, die Jungs sind mit ganzem Herzen dabei und selbst leidenschaftliche Angler. Mit einer Fliegenrute überrascht man hier niemanden; man lernt höchstens noch etwas dazu. Nehmen Sie sich aber auch genügend Zeit für Land und Leute. Wunderschöne Strände und Landschaft bieten auch etwas für Nichtangler.

Bei diesem Costa-Rica-Sail wurde der Weltrekord nur knapp verfehlt.
Angeln auf Segelfisch mit leichtem Gerät ist immer ein Erlebnis.

Mahi-Mahi

»Mit der Fliegen- und Spinnenrute
auf Dorado«

Seit zwei Tagen bläst eine starke Brise aus Süd-West. Nicht normal an Costa Ricas Pazifikküste im Juli. Die erste Woche war vom Feinsten, wir fingen 24 Sails zwischen 80 und 150 lb. Jammern nutzt nichts, wir müssen uns etwas einfallen lassen. Unsere Crew gibt uns eine Adresse. Wir sollen es mit einem kleinen Boot im windgeschützten Golf von Nykoya probieren. Luis ist der stolze Besitzer dieses Bootes. Es ist 8 m lang und mit einem Außenborder und einem Outrigger ausgestattet. Luis verlangt für 8 Stunden $ 150 und den Fang. Er beschreibt den Golf von Nikoya als den besten Angelplatz auf der Welt: „Pez Vela, Marlin Negro, Azul...“. Wir glauben es und willigen ein. „Manana por la manana a la seis”! Ermahnt uns Luis zur Pünktlichkeit. Am nächsten Morgen um 9.00 Uhr ist dann endlich alles klar und wir stechen in See. Trotz seiner Verspätung hat er alles bestens vorbereitet – Baloas, Mullet alles fertig montiert!

Wir schleppen mit drei Ruten mit 4 bis 6 Knoten


Nach einer Stunde: „Mahi-Mahi izquierda“. Wir ändern den Kurs in Richtung einer im Wasser treibenden Baumkrone. Wir schleppen unsere Köder im Abstand von fünf Metern vorbei. Plötzlich ein Schlag, drei „Goldpfeile“ haben unsere Köder gepackt. Zwei fangen wir, die größte lassen wir im Wasser, Luis muss sie am Boot halten. Albrecht greift die Spinn- ich meine Fliegenrute. Mein Streamer ist noch nicht richtig abgesunken, da packt ihn auch schon eine Goldmakrele. Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Scheinbar steht ein großer Schwarm unter der Baumkrone. Mit einer Spinnrute tut man sich zwar leichter, aber eine solche Gelegenheit darf sich ein Fliegenfischer nicht entgehen lassen! Ich werfe mit meiner 10er Rute ca. 15 bis 25 m seitlich an der Baumkrone vorbei und ziehe den Streamer ruckartig und relativ schnell mit der linken Hand heran. Meist dauert es keine zehn Sekunden und eine Goldmakrele packt wieder zu.

Eine Goldmakrele an der Fliegenrute, wer das erlebt hat, wird mich verstehen. Nach drei Stunden schmerzen die Arme, Albrecht angelt mittlerweile mit abgebrochener Rutenspitze und mein letzter Streamer ist zerzaust und der Leader aufgerauht. Auch wollen wir nicht den ganzen Schwarm ausrotten. Wir fahren weiter und zählen unsere Beute. 27 Fische mit einem Gesamtgewicht von ca. 150 kg. Der größte wiegt 16 kg, mit der Fliegenrute (12lb Tippet) 12 kg. Luis Augen beginnen zu leuchten. Man sieht ihm an, wie er den Gewinn überschlägt. Mahi-Mahi ist in Costa Rica als Speisefisch sehr beliebt. Am Abend organisiert er mit Freunden ein Fischessen. Natürlich sind wir die Ehrengäste – hat sich ebenfalls gelohnt!

Noch eins zum Thema Offshore-Fly


Wer meint, das SW-Fliegenfischen sei die „Krönung des Meeresangelns“, irrt gewaltig. Es ist nicht sinnvoll auf Thunfische und Marline sein Glück zu versuchen, wenn man die Technik nicht beherrscht und/oder mit dem Boot nachfahren kann. Mit der Fliegenrolle 500 m oder mehr ausgelaufene Leine (ohne Übersetzung) reinkurbeln, ergibt keinen Sinn. Das SW-Fliegenfischen war und ist die Angelmethode in und um die Flats (In- und Onshore).

Ein Muss für jeden Fliegenfischer – Die schönsten Goldmakrelen fingen wir in den Gewässern vor Rodrigues.