Kapverden für den Allroundangler!

Speed Jigging, Slow Pitch Jigging und Baiting – und nebenbei Marlinfischen

Die Monate Juli bis Oktober zählen auf den Kapverden zu den windstilleren Monaten und eignen sich deshalb hervorragend gut für den Allroundfischer. Wir entschlossen uns nach der Ankunft und der ersten Übernachtung in Mindelo am nächsten Morgen gleich nach San Nicolau zu fahren. Wir fischten wie im letzten Jahr auf der „SAMBO“ mit unserem Skipper Marco Canu und den beiden Mates Matthew und Manti.

Auch in diesem Jahr lag unser Fokus auf das Angeln mit Jigs und Lebenködern (Baiting). Wir fischten klassisch mit unseren Speed Jigging Kombos und der so genannten Slow Pitch Technik. Mit der Slow Pitch Technik gibt es auf den Kapverden jede Menge Fischkontakt bis ca. 30 lbs. Beim Speedjigging und dem Angeln mit Lebendködern (Baiting) konnten wir einige schöne Fische auf die Schuppen legen. Es waren so einige Überraschungen dabei. Diese Art der Fischerei ist sehr kurzweilig sodass Langeweile erst gar nicht aufkommen kann.

Nebenbei Marlinangeln

Auf dem Weg zu den Hot Spots und zurück fischten wir mit drei Teasern, einer Dredge und einem Lure mit Haken. Dabei konnten wir Marline bis 350 lbs fangen. Ein kapitales Exemplar im Granderformat attackierte unsere Teaser und nahm den „Big Pitch / 3 kg Amberjack“. Beim Biss verwickelte sich leider das Vorfach um sein Schwert. sodass er nicht gehakt werden konnte und der Marlin nach kurzer Zeit verloren ging – bad luck.

Live Baiting

Beim Fischen mit Lebendködern bekamen wir 4 Monsterbisse. 2 Fische sprengten unmittelbar nach Biss die 130er Hauptschnur ian den Felsen am Grund. Ein Monster (wahrscheinlich ein großer Hai) ging 10 Meter unter dem Boot verloren. Die Überraschung des Trips war ein, für die Kapverden äußerst selten vorkommender, Cubera Snapper mit satten 74 lbs. Die lokalen Handleinenfischer fingen in dieser Zeit Amberjacks bis 134 lbs!!!

Speed Jigging und Slow Pitch Jigging

Wenn man sich nicht verausgaben möchte ist das Fischen mit der Slow Pitch Kombo aus unserer Sicht die Waffe der Wahl. Man hat deutlich mehr Bisse als beim traditionellen Speed Jigging und fängt das komplette Programm der Unterwasserwelt damit. Beim Speedjiggen geht es dann “etwas” sportlicher zu – die Fänge sind dabei sehr ähnlich wie beim Slow Pitch. Bei einem großen Fisch hat man dann allerdings mehr Power dagegenzusetzten, dass ist dann wiederum ein Vorteil bei Fischen über 20 kg.

Ideal für den Allroundangler

Die Fischgründe rund um Sao Vicente, Santo Antao, Raso und Sao Nicolau wurden mit diesen Techniken von professionellen Sportfishing-Booten noch nicht befischt – Überraschungen sind deshalb vorprogrammiert.

Für Fragen zur Fischerei und Buchungen stehen wir euch gerne zur Verfügung:

Matthias Henningsen
mh211066@gmail.com
www.atlanticfishingcharter.com

Stephan Kreupl
s.kreupl@bluewaterfishing.eu
www.bluewaterfishing.eu

Wir fischten bei auf unserem Boot „SAMBO“ mit Skipper Marco Canu und unseren Mates Matthew und Manti – danke dafür Jungs ihr habt einen klasse Job gemacht.

Tight Lines

Stephan Kreupl im August 2019.