Praslin Island – auch Fliegenfischer kommen auf ihre Kosten

Seychellen Februar 2022

Bei diesem Trip bestand die Herausforderung, auf Praslin die Flats zu erkunden und nachhaltig zu befischen. In all den Jahren zuvor war das Fliegenfischen nur ein Randthema und die Erfolge entsprechend überschaubar.

Direkt vor unserem Zimmer befand sich ein schöner Strand mit großen Felsen, die weit in das Meer hinausragten. Um die Felsen herum ist tiefes Wasser und eine starke Strömung mit großen Wellen. Der Platz roch nur so nach Fisch. Mit unserer Schnorchelausrüstung erkundeten wir erst mal die Unterwasserwelt. Was sich dort so tummelte war schier unglaublich – damit hatten wir nicht gerechnet. Jede Menge Fischschwärme, zeitweise Baitballs mit Makrelen, große Trevallies, Bat-Fische, Riffhaie, Rochen, Triggerfische, Papageienfische und große Permits – unfassbar.

Danach war schnell klar was zu tun war – ab auf die Felsen. Problem, die Felsen waren extrem glatt und wirklich schwer zu erklimmen. Dazu kam noch eine sehr starke Strömung mit gefährlich großen Wellen. Nach dem ersten Versuch hat es mich erst mal auf dem glatten Untergrund so richtig zerlegt und ich musste vorerst meine Mission frustriert abbrechen und auf ruhigeres Wetter mit weniger Seegang warten.

Ich nutzte die Zeit und erkundetet die Flats rund um Praslin. Gleich bei der ersten Begehung entdeckte ich so einige schöne Fische und es war klar – da geht was. Um es kurz zu machen, es gibt jede Menge Permits auf Praslin und immer mal ein paar dicke Trevallies im Flat. Nach einer Woche regelmäßiger Befischung standen neben unzähligen Snappern und Grouper 19!!! Permits auf dem Zettel – wer hätte das gedacht.

In den letzten Tagen legte sich der Wind und die Felsen ließen sich endlich befischen. Die beste Zeit war gegen Abend kurz vor Hightide. Das Hightlight war ein Monster Yellow Spotted Trevally – Jubel.

Da unser Boot Frenzy fast die ganze Zeit verchartert war (customers first), konnte ich nur einmal für 3 Stunden zum Popperfischen und noch eine Ausfahrt mit Freunden zum Drop Off machen. Die 3 Stunden Popperfischen hatten sich mit 2 großen GT’s durchaus gelohnt und am Drop Off haben wir neben einem schönen Dogtooth Tuna die breite Palette aller möglichen Rifffische gefangen.

Mehr Informationen zur möglichen Fischerei, zum Boot und was wir rund im Praslin Island alles anbieten findet Ihr unter: www.boundlesscharters.sc

Tight Lines

Stephan Kreupl im März 2022