Kapverden einmal anders!

Speed Jigging, Slow Pitch Jigging und Baiting – Langeweile Fehlalarm

Die Kapverden sind weltbekannt für das Angeln auf den Atlantischen Blue Marlin. In den windstilleren Monaten von Juli bis Oktober bieten die Inseln allerdings auch ein ausgezeichnetes Fischen für den Allroundangler – lange Arme sind garantiert.

Aus diesem Grund lag unser Fokus im Juli einmal auf das Angeln mit Jigs und Lebenködern (Baiting). Wir fischten klassisch mit unseren Speed Jigging Kombos und der so genannten Slow Pitch Technik. Wir fingen unzählige Fische mit unserem Slow Pitch Gerät bis ca. 30 lbs. Beim Speedjigging und dem Angeln mit Lebendködern (Baiting) konnten wir Fische bis über 100 lbs auf die Schuppen legen. Es waren so einige Überraschungen dabei. Diese Art der Fischerei war so abwechslungsreich, dass Langeweile erst gar nicht aufkommen konnte.

Auf dem Weg zu den Hot Spots und zurück fischten wir mit drei Teasern, einer Dredge und einem Lure mit Haken. Dabei konnten wir Marline bis 800 lbs fangen – Anglerherz was willst du mehr.

Baiting (Fischen mit Lebendködern)

Beim so genannten „Baiting“ (fischen mit Lebendködern) wurden uns so einige Male die Grenzen aufgezeigt und wir blieben nur 2. Sieger. Mit dieser Technik überlisteten wir Wahoos, Thune, Trevallys, Grouper und Amberjacks bis 80 lbs. Als Tackle benutzten wir unsere Speed Jigging Kombos.

Nachtangeln

An zwei Tagen fischten wir von 15 bis 23 Uhr in den Sonnenuntergang bis in die späten Abendstunden. Dabei fingen wir neben unzähligen Speisefischen einen Monster Oilfish und hatten noch ein paar gute Bisse von Großfischen, die wir leider nicht verwerten konnten.

Speed Jigging und Slow Pitch Jigging

Wenn man sich nicht verausgaben möchte ist das Fischen mit der Slow Pitch Kombo aus unserer Sicht die Waffe der Wahl. Man hat deutlich mehr Bisse als beim traditionellen Speed Jigging und fängt das komplette Programm der Unterwasserwelt damit. Beim Speedjiggen geht es dann “etwas” sportlicher zu – die Fänge sind dabei sehr ähnlich wie beim Slow Pitch. Bei einem großen Fisch hat man dann allerdings mehr Power dagegenzusetzten, dass ist dann wiederum ein Vorteil bei Fischen über 20 kg.

Angebot für den Allroundangler

Aus Überzeugung werden wir für die nächste Saison ein Paket schnüren, das für den Allroundangler genau für diese Art der Fischerei abgestimmt sein wird. Die Fischgründe rund um Sao Vicente, Santo Antao, Raso und Sao Nicolau wurden mit diesen Techniken von professionellen Sportfishing-Booten noch nicht befischt – Überraschungen sind deshalb vorprogrammiert. Auch werden wir dafür einen Tackle-Guide entwerfen und euch in den nächsten Monaten zur Verfügung stellen.

Für Fragen zur Fischerei und Buchungen stehen wir euch gerne zur Verfügung:

Matthias Henningsen
mh211066@gmail.com
www.atlanticfishingcharter.com

Stephan Kreupl
s.kreupl@bluewaterfishing.eu
www.bluewaterfishing.eu

Wir fischten bei dieser Testreise auf unserem Boot „SAMBO“ mit Skipper Marco Canu und unseren Mates Christian und Manti – Danke dafür Jungs ihr habt einen klasse Job gemacht.

Tight Lines

Stephan Kreupl im August 2018.