Cosmoledo Atoll – Wetter, Wetter, Wetter…

Seychellen Februar 2022

Bei unserer Abreise war die Wettervorhersage für unsere Woche auf Cosmoledo gar nicht so schlecht. Vor Ort sah es dann aber leider doch etwas anders aus. Das Atoll befindet sich an einer Ecke im Indischen Ozean, wo sich das Wetter sehr, sehr schnell verändern kann. Wir bekamen die Ausläufer von 2 Zyklonen im Indischen Ozean zu spüren und hatten so unseren täglichen Kampf damit. Bis auf den ersten Tag mit schönem Wetter war es extrem wechselhaft. Sonne, Sturm, Wolken, Regen und das zum Teil im Stundentakt.

Bei diesem Trip hatte ich meinen Angelpartner Marco mit dabei. Wir teilten uns das Skiff und hatten eine tolle Zeit. Der erste Tag war einer dieser Tage auf dem Wasser, die man so schnell nicht vergisst. Das Wetter war fantastisch und wir hatten am Morgen schon ein paar GT’s gefangen, als plötzlich ein kapitales Exemplar an der Oberfläche zwischen den Korallenköpfen auftauchte. Gleich nach dem ersten Wurf attackierte der GT die Fliege, blieb aber nicht hängen. Nach der zweiten Attacke war er gehakt. Es begann ein Kampf auf Messers Schneide zwischen den Korallenköpfen. Immer wieder versuchte der große Fisch in die Korallen zu flüchten und mit viel Können, unzähligen Bootsmanövern und einer ordentlichen Portion Glück, konnten wir den Fisch nach 20 Minuten Drill landen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an unseren Guide Brandon und seinen großartigen Bootsmanövern. Nach kurzem Fotoshooting haben wir den Ausnahmefisch mit einer Länge von 126 cm wieder freigelassen und waren überglücklich.

Die darauffolgenden Tage gestalteten sich auf Grund des ständig wechselnden Wetters (Hochdruck/Tiefdruck) als schwierig. Die Fische waren nicht mehr so aggressiv und flüchteten zum Teil, wenn sie die Fliege erblickten.

Im Flachwasserbereich hatten wir weitere Sternstunden beim Angeln auf Bonefish. Die Bones von Cosmo sind bekannterweise alle in guten Größen mit bis zu kapitalen Exemplaren anzutreffen.

Den letzten Tag verbrachten wir am Surf und hatten das Glück, noch 2 Triggerfische fangen zu können – welch ein Abschluss.

Die Gruppe bestand aus 12 Personen aus unterschiedlichen Ländern (USA, England, Finnland, Russland, Irland, Deutschland). Jeder hatte am Ende der Woche seine Fische gefangen.

Tight lines Stephan Kreupl, März 2022