Yellow Fin Tuna

Fischen im südlichen Oman.

Geplant war das Popperfischen auf die Monster GT’s um die Hallaniyat Islands mit „GT-Angler-Oman“. Leider erwärmte sich das Wasser auf teilweise über 30 Grad Celsius und die GT’s gingen auf Tauchstation. Die beiden Wochen vor unserer Anreise wurden nur noch vereinzelt bis gar keine GT’s mehr gefangen.

Also musste Plan B rausgeholt werden. In der Zeit zwischen Februar und Juni ziehen große Delphinschulen und Yellowfin Tunas die Küste des südlichen Omans entlang. Wir entschieden uns die Gebiete von Mirbat bis Sadah mit der Popperrute auf Tunas zu befischen. Gleich am ersten Tag konnten wir bei ruhiger See 4 Tunas bis 55 kg auf die Schuppen legen – insgesamt hatten wir 7 Attacken auf unsere Köder.

Am zweiten Tag zog am Morgen Wind auf, sodass wir erst gegen Mittag rausfahren konnten. Auch dieser Tag brachte mit 11 Attacken reichlich Action und wir beendeten den Tag mit 9 Tunas die wir alle wieder freigelassen hatten.

Am 3. Tag konnten wir bei ruhiger See die Delphine mit den Tunas nicht mehr finden und befischten teilweise mit Blindwürfen verdächtige Stellen mit mäßigem Erfolg.

An den beiden darauffolgenden Tagen stand das Fischen entlang der Küste auf GT’s im Programm. Wir befischten richtig gute Plätze mit 100erten von Würfen bis zum letzten Sonnenlicht, leider ohne Erfolg – noch nicht einmal ein Nachläufer zeigte sich. In der Nacht übernachteten wir im Zelt an einem einsamen Strand, sodass wir am nächsten Morgen gegen 5 Uhr mit dem ersten Sonnenlicht wieder auf GT fischen konnten. Gleich beim ersten Wurf und fast noch bei Dunkelheit bekamen wir dann doch noch einen Biss eines für den Oman eher kleinen Exemplares mit ca. 25 kg. Wir befischten den ganzen Tag die top Spots der Küste entlang ohne einen weiteren Biss zu bekommen.

Am 6. und letzten Tag des Trips versuchten wir es noch mal auf Tuna und hatten einen versöhnlichen Abschluss mit einem schönen Exemplar gleich am frühen Morgen. Insgesamt hatten wir an diesem superheißen Tag 8 weitere Nachläufer von teilweise großen Exemplaren die auf Grund der Oberflächenwassertemperatur von 31 Grad Celsius unsere Popper nicht wirklich attackieren wollten. Einige Fische wurden von Berufsfischern in 50-80 Meter Wassertiefe gefangen – an der Oberfläche ging nach dem frühen Morgen dann nichts mehr. Trotz alle dem war es ein kurzweiliger, actiongeladener und sehr heißer Tag.

Die Fliege kam auch immer mal zwischendrin zum Einsatz. Bonitos und einige „Moskitofische“ wurden dabei überlistet.

Resümee:

Wir hatten gutes Tunafischen und beendeten den Trip mit 14 gefangenen Yellowfins. Der Größte und von einem Berufsfischer gefangen Tuna in dieser Woche wog stattliche 113 kg. Der nächste Trip ist bereits in Planung, diesmal steht allerdings reines Fliegenfischen auf dem Programm – stay tuned.

Weitere Infos zur Lodge und der Fischerei: www.gt-angler-oman.com

Tight Lines
Stephan Kreupl im Mai 2019