Permit fever

Fliegenfischen im südlichen Oman.

Geplant war das Fliegenfischen auf die beiden dort vorkommenden Permitarten, nämlich den Africanus und Indopazific Permit. Der Africanus wird bis ca. 25 Pfund schwer und wird vom Boot aus mit Krabbenimmitationen direkt an den Felsen der Steilküste gefangen. Der Indopazifische Permit lebt an den Sandstränden, ist sehr scheu und nur schwer zu überlisten. Er kann dort bis ca. 20 Pfund schwer werden. Als Köder wird eine Krabbenimitation verwendet.

Durch kalten Wind mit Böen von bis zu 25 Knoten und kaltem Wasser von 22 Grad (3 Grad kühler als normal) gestaltete sich die Inshorefischerei in dieser Woche sehr zäh. Die grösseren Fische haben sich in die tieferen Regionen des Riffs verzogen – bad luck.

Mit großem Aufwand konnten wir ein paar Fischlein fangen. Das Potenzial für Fliegenfischer ist allerdings unter normalen Bedingungen riesig. Ich muss dort unbedingt noch mal hin.

Resümee:

Das Wetter hat uns einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass der südliche Oman ein riesen Potential für Fliegenfischer bietet und werde ganz bestimmt bald wieder mein Glück dort versuchen.

Weitere Infos zu Arabian Fly Sport Fishing: www.arabianflysportfishing.com

PS: Vielen Dank auch für die nette Einladung zur Sightseeing Tour und dem anschließenden leckeren Dinner unserer langjährigen Freunde von “GT Angler Oman” – Jungs ihr seid klasse – cast, cast cast, jig, jig jig 🙂

Tight Lines
Stephan Kreupl im Januar 2020