Amazonas – Rio Marié

Auf Peacock Bass in Brasilien

Die Reise zum Amazonas ist sehr aufwendig und muss gut geplant sein. Helmut Zaderer (https://flyfish-adventures.com/) hat diese Planung übernommen und eine Gruppe von 8 Personen zusammengestellt. Mein Angelfreund Marco Löcher und ich starteten ab Frankfurt nach Sao Paulo von wo es dann weiter nach Manaus ging. Dort übernachteten wir im Hotel bevor es am nächsten Morgen in aller früh mit dem Wasserflugzeug weiter ging bis ins Zielgebiet. Man muss für die Anreise 2 Tage einkalkulieren. Im Zielgebiet angekommen, stand unser Schiff von Untamed Amazon (https://www.marieriver.com/) mit seinen Guides und Skiffs für die anstehende Angelwoche bereit.

Der Rio Marie River liegt mitten in einem Indianer-Reservat. Er zieht sich über ein Gebiet von mehr als 800 Kilometer Länge inklusive mehr als 180 bekannten Seitenarmen, 60 Seen und 3 Hauptzuflüssen des Amazonas. Die Gewässer beheimaten die größten Peacock Barsche im gesamten Amazonasgebiet. Jederzeit besteht die Möglichkeit, einen Weltrekord Peacock zu fangen. Das durchschnittliche Gewicht beträgt ca. 10 Pfund, wobei vielen Fische über 15 Pfund und einige sogar die 20-Pfund-Marke erreichen. Außerdem kann man im Fluss auch viele kleinere Butterfly Peacock Barsche mit einem Durchschnittsgewicht von 2-6 Pfund haken.

Die Angelsaison beginnt im August und endet im Dezember. Diese Zeit ist die Trockenzeit im oberen Rio Negro Basin. Dadurch ist es möglich, das gesamte Gebiet zu befischen und man kann durch den Niedrigwasserstand die zahlreichen Seitenarme und Lagunen gut erreichen.

Wir hatten meistens sonniges Wetter mit Temperaturen von bis zu 37 Grad Celsius. Als Gruppe haben wir 686 Butterflies und 81 Peacocks gefangen. Die größten waren über 80 cm lang und über 20 Pfund schwer.

Vielen Dank an Helmut Zaderer (https://flyfish-adventures.com/), der den Trip organisiert hat – ein Abenteuer, das ich bestimmt nicht vergessen werde! Auf seinen Film können wir alle gespannt sein. Infos zu Untamed Amazon findet ihr unter (https://www.marieriver.com/).

Tight lines

Stephan Kreupl im Oktober 2023