Farguhar Atoll – a day for the books 

Seychellen Februar 2023

Farquhar gehört zu den so genannten Outer Islands der Seychellen. Das Atoll ist das südlichste Atoll der so genannten „Outer Islands“ der Seychellen und liegt ca. 700 km südwestlich von der Hauptinsel Mahe entfernt.

Dieses abgelegene Atoll hat eine Gesamtfläche von 170,5 Quadratkilometern. Es ist 18 km von Norden nach Süden und 9 km von Osten nach Westen breit. Das Atoll besteht aus einer großen ohrenförmigen Lagune, die von 10 Inseln umgeben ist. Es gibt dort riesige weiße Sandflächen, Korallenfinger und Felsvorsprünge was für eine vielfältige und unberührte Fischerei sorgt.

Auf den Flats tummeln sich GTs, Bonefish, Bumphead Parrotfish, Triggerfish, Bluefin Trevallies als auch Barrakudas, Permits, goldene Golden Trevallis, Napoleon, Bohar-Schnapper und viele mehr. Unsere Gruppe bestand aus 7 Fliegenfischern (2 Engländer, 2 Russen, 1 Norweger und meinen Angelpartner Marco und mich). Es war unsere erste Reise nach Farquhar und unser Ziel war es einmal einen Bumphead Parrotfish zu fangen.

Unsere Gruppe bestand aus 7 Fliegenfischern (2 Engländer, 2 Russen, 1 Norweger und meinen Angelpartner Marco und mich). Es war unsere erste Reise nach Farquhar und unser Ziel war es einmal einen Bumphead Parrotfish zu fangen. Das Wetter spielte bis auf 2 Tagen mit Regen und Sturm für diese Region ganz gut mit. Die Fischerei war mit Ausnahme von einem hammer Tag insgesamt durchschnittlich für die Gruppe. Es wurden in einer Woche 7 Bumpheads, 18 GT’s, 2 Trigger und ca. 10 Bonefish gefangen.

Marco und ich durften unseren als Fliegenfischer besten Tag erleben.Am frühen Morgen fingen wir beide einen Bumphead mit jeweils 108 cm. Eine Stunde später jeder einen GT. Jetzt mussten wir nur noch die Bones finden und jeweils einen Grand Slam machen. Gegen 12 Uhr mittags fanden wir eine Schule Bones und fingen gleichzeitig 2 davon. Somit hatten wir beide einen Grand Slam bis zum Mittag hingelegt. Es sollte aber noch besser kommen. Marco fing noch einen Bone und ich entdecke einen großen Trigger den ich auch noch fangen durfte, was dann einen Super Grand Slam bedeutete.

Unseres Wissens gab es das noch nicht auf den Seychellen, dass an einem Tag von einem Boot ein Grand Slam und ein Super Grand Slam gefangen wurden. Um 12 Uhr war es getan und für den Rest des Tages fingen wir dann noch einen weiteren guten GT, Bluefins, Boharsnapper und und und – a day fort he books!

Am Ende haben alle ihre Fische gefangen, allerdings nicht in großen Stückzahlen. GT’s haben wir nicht so viele gesehen. Die Fischerei auf Bumphead Parrotfish ist eine Eigene und hat sicherlich ihren Reiz. Marko hakte 5 und bekam einen raus, ich hakte 3 und fing 2. Die gehakten Fische legen einen run von leicht 200 Metern hin und oftmals ist eine Koralle oder ein anderes Hindernis im Weg welches die Schnüre zerreißt.

Tight Lines

Stephan Kreupl im Februar 2023