Oman, April 2017

„Long cast - big fish“ or where the monsters live...

This year I wanted to give it another try and flew to Oman for the third time in succession to fish for monster GTs with the No Boundaries operation. Having gained some experience on my last two trips I knew what to expect. The weather was good this time, a bit too good in fact for popper fishing. We had very little wind all week and at times it was flat calm which made the boat trips out to the fishing grounds considerably more relaxed and comfortable.

As everyone knows fishing is at its best when there is plenty of wind and waves but what should I say? Things turned out completely differently. It was to be an unforgettable week with mega action and extremely pleasant sea conditions. What more can a fisherman’s heart ask for?

Summary:

Day one: Shortly after arriving at the fishing grounds and after the first drift it was clear that we were in for a cracking day. We had fish following the lures from the first cast onwards. However, these fish were not particularly aggressive. By the end of the day we had 6 strikes of which three were hook-ups. We weighed, tagged and released 3 GTs weighing 43, 47 and 43 kilos. A further 12 fish chased our lures right up to the boat. One monster GT (I have never seen such a huge one in all my life) jumped completely clear of the water but unfortunately failed to take the large stick-bait – which another GT literally inhaled a few seconds later.

Day two: The evening after our terrific start Ed Nicolas, the owner of the lodge, asked if he could join me the next day. Naturally I said he could as I was eager to learn more from this GT monster professional. It didn’t take long for the first GT to take one of our lures. After a short and violent fight it was weighed, photographed and released. The scales shot up to 43 kilos. An hour later a shoal of milkfish, bonitos, gars and other forage fish churned up the water behind our boat in panic, performing long jumps and somersaulting past our boat. A few seconds later the water about 30 metres dead ahead of us exploded when a good dozen monster GTs smashed into them. Ed cast first and boom, I followed up with a stick-bait and boom! A double strike. Ed had naturally hooked a giant while mine, which we quickly unhooked and released without a photograph, was well into the forty kilo range. Then a few minutes later Ed’s submarine weighing 54 kilos was on board absolute madness.

After changing spots a couple of times we discovered a huge shoal of permits under our boat. We grabbed our snorkels and dove down to have a closer look at this spectacle. There were about three hundred permits and we were able to swim in their midst.

Towards noon we saw some big splashes on the surface some distance away. We hoped they were from hunting tuna and sped off towards them. They weren’t tuna but hundreds of dolphins jumping out of the water and corralling a large bait-ball. We were able to watch this from very close quarters and even sent up the drone – which was frequently attacked by the birds – what a day!

Day three: We were wrong to believe the fishing would continue like this. The morning passed with nothing serious happening. With a lot of effort we managed to catch a few small mahi mahi and entice a sailfish and a wahoo to follow our stick-baits and poppers. Towards lunchtime we tried our luck with light tackle in search of smaller fish – again with only moderate success.

In the afternoon we had the bite we had been waiting for and wrapped up the day with a 35 kilo GT.

Day four: Ed had to go back to Salalah. In the early morning we caught of GT weighing an estimated 35 kilos but after that nothing else happened unfortunately on this calm and hot day.

Day five: Yet another day in the blazing sun with hardly any wind. Towards noon, after hundreds of casts, a 27 kilo long-tail tuna took my stick-bait fished about 8 metres down and shot off – the beginning of a tough fight in shallow water☺

Later on we found another bait-ball on the surface and the first cast resulted in the water exploding. After a hard and fierce fight we had a beautiful GT on the boat. The scales stopped at the 45 kilo mark.

Day six: A light breeze today with some ripples on the sea surface. After arriving at the fishing grounds we had fish following our lures on the first few casts. Towards 10 o’clock we had a massive bite in shallow water but hook failed to set. After that we caught a smaller one weighing about 15 kilos. An hour later there was a tremendous commotion in shallow water and we managed to land a specimen weighing 42 kilos.

For the last hour of our expedition we steamed out to a deeper reef. After the third cast we had a fish following the lure and then all hell broke loose. A huge bite on our popper and as soon as we pulled the fish over the railing we knew it was the fish we had been hoping for. It tipped the scales at 52 kilos and the trip ended with a great shout and me jumping into the sea butt-first. Great elation all round.

Still highly motivated we cast into the reef a couple of times and believe it or not we had another massive bite which we were unable to follow through. Then a grouper took a popper and then it was really all over.

Summary: If you are thinking of including Oman in your fishing plans you must be well-prepared. Apart from having the best tackle available on the market, being well prepared also means having a high level of physical fitness, otherwise you will soon reach the limits of your endurance. With this kind of fishing it was demonstrated yet again that commitment and application are required because you will be making long casts time and time again with heavy tackle – this is not the place for a “day outing” using light gear.

Over the six days I caught 11 GTs weighing 15/35/35/+40/42/43/43/45/45/47/52 kilos. In addition I had a 27 kilo long-tail tuna, a 15 kilo grouper and a few fish taken on lighter tackle. Considering the average weights this is in my opinion a world-class fishery and one it will be difficult to beat.

Naturally we mustn’t forget Ed’s 54 kilo. Somehow I get the feeling that Ed has trained these monsters to take his lures fish to ensure that his guests keep coming back☺ I for my part will be booking my place now for a week’s monster fishing in 2018.

For further information on the lodge and the fishery go to: www.noboundariesoman.com

Tight Lines
Stephan Kreupl
April 2017

Oman, April 2017

„Long cast - big fish“ oder dort, wo die Monster leben ...

Auch in diesem Jahr wollte ich es noch mal wissen und flog zum 3. mal in Folge in den Oman zu den „No Boundaries“, um mich mit den Monster GT’s zu messen. Nach den vergangenen 2 Trips hatte ich nun etwas mehr Erfahrung gesammelt und wusste, was auf mich zukommen kann. Das Wetter war diesmal gut, eigentlich fast zu gut für das Popperfischen. Die ganze Woche hatten wir extrem wenig Wind, teilweise sogar 0 Wind, was die Anfahrt zu den Fanggründen deutlich relaxter und komfortabler machte.

Doch jeder weiß, die Fischerei ist am besten mit ordentlich Seegang und Wind. Was soll ich sagen, auch diesmal kam mal wieder alles ganz anders als gedacht. Es sollte eine unvergessliche Woche mit jeder Menge Action bei extrem angenehmer See werden – Anglerherz was willst du mehr.

Zusammenfassung:

1. Tag: Am Platz angekommen und nach der ersten Drift war klar: Heute kracht es ordentlich. Nach den ersten Würfen bekamen wir gleich einige Nachläufer. Die Fische waren aber nicht besonders aggressiv. Am Ende des Tages hatten wir insgesamt 6 Bisse von denen 3 nicht hängen geblieben sind. 3 Fische haben wir gewogen, markiert und wieder freigelassen mit Gewichten von 43, 47 und 43 kg. 12 weitere Fische verfolgten unsere Köder zum Teil bis zum Boot. Ein Monster-GT (habe noch nie so ein großes Teil gesehen) kam komplett aus dem Wasser und hat den großen Stickbait leider verfehlt, den ein anderer GT ein paar Sekunden später förmlich inhalierte.

2. Tag: Nach diesem super Start fragte mich am Abend Ed Nicolas (Lodge-Besitzer), ob er bei mir mitfischen könne. Ich habe natürlich dankend zugesagt und mich gefreut, noch etwas vom GT-Monster-Profi lernen zu können. Am Platz angekommen dauerte es nicht lange, bis sich der erste GT einen unserer Köder schnappte. Nach kurzem und heftigem Kampf wurde er gewogen und nach ein paar Fotos freigelassen – die Waage zeigte auf 43 kg. Ein Stunde später flüchteten auf einmal hinter unserem Boot panikartig mit weiten Sprüngen Milkfische, Bonitos, Hornhechte und andere Fische an unserem Boot vorbei. Nur ein paar Sekunden später „explodierte“ das Wasser förmlich ca. 30 Meter vor uns. Gut ein Dutzend Monster-GTs krachten in die Fische rein. Ed machte den ersten Wurf und booom. Ich warf meinen Stickbait gleich hinterher und booom – Doppelstrike. Ed hatte natürlich ein Monster gehakt und ich hatte mal wieder einen guten 40er, den wir bei der Hektik schnell ohne Foto abgehakt und wieder ins Wasser geworfen haben. Ein paar Minuten später kam dann das „U-Boot“ von Ed mit gewogenen 54 kg ins Boot – absoluter Wahnsinn.

Nach ein paar Platzwechseln entdeckten wir unter unserem Boot einen riesigen Schwarm Permits. Schnell wurde die Schnorchelausrüstung ausgepackt, um das Schauspiel aus nächster Nähe beobachten zu können. Da schwammen rund 300 Permits und wir mitten drin.

Am Mittag sahen wir aus der Ferne riesige Splashes an der Wasseroberfläche. Wir hofften auf jagende Tune und fuhren mit Vollgas dort hin. Tune waren es leider nicht, dafür hunderte von Delphinen, die aus dem Wasser sprangen, um einen großen Baitball zusammen zu treiben. Wir haben uns das Schauspiel aus unmittelbarer Nähe angesehen und dann auch noch die Drohne zum Einsatz gebracht, die teilweise von den Vögeln attackiert wurde – was für ein Tag.

3. Tag: Wer glaubt, dass es so weiterging, hat sich leider getäuscht. Am Morgen ging erst mal gar nichts. Mit Mühe haben wir ein paar kleine Dorados gefangen sowie einen Sail und einen Wahoo hinter unseren Stickbaits und Poppern gehabt. Gegen Mittag versuchten wir es dann mit Light Tackle auf kleinere Fische – doch nur mit mäßigem Erfolg.

Am Nachmittag kam dann noch der ersehnte Biss und wir konnten den Tag mit einem 35 kg GT veredeln.

4. Tag: Ed musste wieder zurück nach Salalah. Wir fingen gleich am frühen Morgen einen GT mit geschätzten 35 kg - danach ging leider gar nichts mehr an diesem windstillen, heißen Tag.

5. Tag: Auch heute glühte der Planet und es war so gut wie kein Wind. Nach hunderten Würfen schnappte sich gegen Mittag, in 8 Meter Wassertiefe, ein 27 kg Long Tail Tuna meinen Stickbait und schoss davon – big fight im flachen Wasser☺

Später entdeckten wir noch einen Baitball an der Wasseroberfläche und gleich beim ersten Wurf „explodierte“ das Wasser. Nach hartem und heftigem Drill hatten wir einen schönen GT im Boot. Die Waage blieb bei 45 kg stehen.

6. Tag: Es wehte eine leichte Briese mit kleinen Wellen auf See. Am Platz angekommen zeigten sich gleich nach den ersten Würfen die ersten Nachläufer. Gegen 10 Uhr hatten wir einen Monsterbiss im flachen Wasser. Leider blieb der Fisch nicht hängen. Danach fingen wir ein kleines Exemplar mit ca. 15 kg. Eine Stunde später krachte es dann noch mal im Flachwasser und wir konnten einen 42 kg GT landen.

Die letzte Stunde des Trips fuhren wir noch einmal zu einem tiefer gelegenen Riff. Nach dem dritten Wurf zeigte sich ein Nachläufer und dann krachte es noch mal aber richtig. Ein Monsterbiss auf unseren Popper und spätestens als wir den Fisch seitlich über die Reling zogen war es klar. 52 kg zeigte die Waage an und ein Monsterschrei mit einem Arsch-Bomben-Sprung ins Wasser beendete den Trip. Der Jubel war riesengroß.

Hoch motiviert flog der Popper dann doch noch ein paar mal ins Riff und wir bekamen tatsächlich noch einen Monsterbiss, den wir aber nicht verwerten konnten. Danach schnappte sich ein Grouper den Popper und dann war auch wirklich Schluss.

Resümee: Wer diese Fischerei im Oman in seine Planung mit einbezieht sollte gut vorbereitet sein. Gut vorbereitet bedeutet, neben dem im Markt erhältlichen besten Material auch eine körperliche Fitness mitzubringen. Bei dieser Art der Fischerei stößt man sonst schnell an seine physischen Grenzen und es hat sich auch bei diesem Trip wieder einmal bewahrheitet, dass sich Einsatz und Fleiß im Sinne von pausenlosen, langen Würfen mit schwerem Gerät auszahlen – also kein Ort für eine geplante „Kaffeefahrt“.

In 6 Angeltagen konnte ich 11 GT’s mit Gewichten von 15/35/35/+40/42/43/43/45/45/47/52 kg landen. Dazu kam noch ein Long Tail Tuna mit 27 kg, ein Grouper mit 15 kg und ein paar kleine Fische beim Angeln mit leichtem Gerät. Das ist in Anbetracht des Durchschnittsgewichtes aus meiner Sicht absolute Weltklasse und nur schwer zu toppen.

Natürlich nicht zu vergessen der Fisch von Ed mit 54 kg. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Ed die Monster dressiert hat, bei ihm anzubeißen, damit die Gäste immer wieder kommen ☺ Ich plane jedenfalls schon jetzt für 2018 mal wieder eine Woche bei den Monstern mit ein.

Weitere Infos zur Lodge und der Fischerei: www.noboundariesoman.com

Tight Lines
Stephan Kreupl
Im April 2017