Madeira Bigeye Tuna 2010

Bigeye tunas in Madeira – Catching tunas with lures

International name: Bigeye Tuna (thunnus obsesus), Maximum length: 250 cm, Maximum weight: 500 lb. IGFA-Record at the Atlantic: 392 lb., 6 oz (1 lb. = 0,454 kg, 1 oz = 28,4 g). Sources in our zone: Madeira, Canary Islands, the Azores, at the Cape Verde Islands, the West-African coast, Portuguese, Spanish and French Atlantic seaside. Bigeye Tunas also appear at the Pacific and Indian Ocean – but unfortunately not at the Mediterranean Sea! The Azores, Madeira and the Canaries Islands always were interesting fishing areas in the past and they will also be in the future (at least seasonal) – assumed the fisherman uses the right lures, the compatible equipment ant the right technique of fishing.

We always wondered about the fact that we just caught small tunas with lures at the Atlantic Ocean, the Indian Ocean and the Mediterranean Sea. Until 2009 the „weight-limit of caught” Blue Fin and Bigeye Tunas was about 100 lb.

No rule without an exception: Sometimes some big Yellowfin Tunas gripped our bigger lures (on 2.5 mm mono-leader and 12/0 hook), while we were trailing for marlin.

We caught our first big „trolled Blue Fin Tuna“ not until October 2009 in Canso

We also remember the professional skipper’s fishing proportion from the „golden tuna years at the Adriatic Sea 1980/1990”, 20 to 1: „Chumming with sardines“ to „trolling with big saltwater wobblers“.

The matter „building tuna lures with compatible construction“ is the most important thing at our „answer-needed-list“, since Robert (he was the wireman) and his team caught two huge Bigeyes in front of Madeira in June/July 2010 (275 lb. and 220 lb.), while they were trolled. He also lost a big one at the leader and saw five big tunas to 297 lb., caught from other boats with lures like this.

Our explanation: It seems that Tunas can see better and more defined than other big fish, or they are just more suspicious before they bite - unfortunately their suspiciousness seems to grow with their age?!

Indeed classically trailed marlin lures (with their heavy installation, knots and swivels also attract bigger tunas, but when they are in front oft the lure, they lose their interest and dive down forever. Some advices and hints (note well: just based on our experiences as hobby-fishermen, readers of specialist literature or reports from the internet):

  • In any case Bigeyes often take the same hiking trails. They can also be found (least seasonal) at specific seaside’s, underwater mountainsides and isles. These hiking trails seem to be liked at their principal food and their behavior.
  • Bigeyes mainly eat fish, shellfish and calamari, which are living in deeper water layers. The water temperature there is beneath 10 degrees and there is just a little sunlight.
  • How is it possible that fishermen catch them in upper and warmer water layers, mostly even near the surface of the water surface are. Apparently they have to go up to water layers with high oxygen content or they just want to „warm up“ at the water surface area – at least we think that.
  • As a cause of a lot of fog swimming around there and it is much warmer, lighter and with high oxygen content up there, Bigeyes consistently linger at these higher water layers – exactly now we fishermen get a real chance to catch them.
  • Which things is a Bigeye able to see? As a hunter of the depth he just has to differentiate between a few tones or just levels of gray, probably the fluorescent light spectrums as well. He is able to see outlines and details at major range excellently, that is for sure.
  • No matter if we caught the fish or did not, every fight with a big tuna is unforgotten, particularly the first runs of our Bigeyes terrified and confused us – maybe because of our experiences with marlins and other really fast fish.
  • During the fight, the tuna is swimming a lot of unpredictable hooks and he is going around in circles. Occasionally he is also swimming really fast to the boast’s direction. Often he is so fast that the skipper has to accelerate, to not being passed by the fish.
  • The biggest danger is hat the fish swims underneath the bottom of the boat; not till then it turns out if the skipper really knows his handcraft well.
  • The worst fault at a hard and ling fight like this are: The fisherman’s reel is not correctly filled. He did not install the lure or the knots/clips uncluttered. The fisherman does not have enough stamina and he does not have a good drilling-technique. It is also important that the skipper and the team like each other and that the assignments of tasks are explicit arranged!
  • The fisherman must not forget the effect of the small but defined tooth. To find an agreement for the leader and the installation between invisible and tough is difficult.
  • Due to the fact that we do not have enough practical experience with trolling for big tunas, we recommend interested persons specialist literature, magazines and equal articles on the internet wrote by tuna-professionals.

We think Captain Al Anderson’s book „To Catch A Tuna“ (MT Publications 1997) is really good.

Now back to our main topic: During our intensive exchange of views with other tuna-fishermen (living at the Adriatic Sea, from the Azores and the Canaries Islands) it turned out, that similar (new) lure-designs (just like in Madeira) have been used successfully for a longer time there; just the colors and shapes of the heads are a little bit different.

Their way of swimming, the trolling distances and their installation are alike. We also read and heard a lot of the very successful trailing for big tunas with plastic lures or bait-lures with so-called „Daisy Chain Systems“ and „Spreader Bars“ combined with natural- and plastic-lures as teaser in this context.

As soon as our new designs: MAGIC CANDY and STAR are completed, they can be ordered in different colors, rigs and leaders at our Online Shop www.bluewaterfishing.eu – also as tuna-lures with a compatible rig and leader and a suggestion for trolling.

Stephan Kreupl and Robert Rein in August 2010

Madeira Bigeye Tuna 2010

Großaugen Thunfische vor Madeira – Thunfischfang mit Kunstködern

International: Bigeye Tuna (thunnus obesus), Maximallänge: 250 cm, Maximalgewicht: 500 lb, IGFA-Rekord im Atlantik: 392 lb 6 oz (1 lb = 0,454 kg, 1 oz = 28,4 gr). Vorkommen in unseren Breiten: Madeira, Kanaren, Azoren, vereinzelt vor den Kapverden, an den westafrikanischen, portugiesischen, spanischen und französischen Atlantikküsten. Bigeyes kommen auch im Pazifik und Indischen Ozean vor - aber leider nicht im Mittelmeer! Unseres Erachtens waren und sind die Azoren, Madeira und die Kanaren zumindest saisonal immer noch interessante Fanggebiete; vorausgesetzt der Angler setzt die entsprechenden Köder, das passende Gerät und die richtige Angeltechnik ein.

Bei unseren im Atlantik, Indischen Ozean oder Mittelmeer gefangenen Thunfischen, treibt uns immer wieder die Frage um: Warum eigentlich beißen meist nur die kleineren Exemplare auf geschleppte Kunstköder (Englisch: Lure)? Bei Blauflossen-, Hundezahn- und Großaugenthunfische lag bis 2009 bei uns die fast schon „magische Plastikgrenze“ um 100 lb.

Keine Regel ohne Ausnahme, ab und zu packten sogar beim Schleppen auf Marlin auch große Gelbflossenthunfische unsere größten Lures (mit 2,5 mm Monovorfach und 12/0er Haken)!?

Unseren ersten größeren „geschleppten Blauflossenthunfisch“ fingen wir erst im Oktober 2009 vor Canso.

Aus den „goldenen Adria-Großthunfischjahren“ erinnern wir uns auch noch gut an die Fangquote der Profiskipper, 20 zu 1 in Bezug auf: „Anfüttern mit Sardinen plus Köderfisch“ zu „Schleppen mit großen Meereswobblern“.

Seitdem nun Roberto im Juni/Juli 2010 vor Madeira (nur als Wireman) mit seinem Team zwei große Big Eyes mit 275 lb und 220 lb beim Schleppen mit Tunalures auf die Schuppen legen konnte, einen Größeren am Vorfach verlor und mit eigenen Augen fünf große, auch mit solchen Lures auf anderen Booten gefangene Exemplare bis 297 lb sah, steht das Thema: „Tunalures mit entsprechenden Montagen bauen“ ganz oben auf unserer „Lösung-gesucht–Liste“!

Damit bei unseren Lesern die Fangchancen auf Thunfische von Anfang an hoch sind, hier noch einige Ratschläge und Tipps – wohlbemerkt nur unsere Erfahrungen als Hobbyangler, (fleißige) Leser der Fachliteratur oder Berichten im Internet und die Informationen unserer weitläufigen Verbindungen zugrunde gelegt:

  • In jedem Fall sind Bigeyes wanderwegetreu und somit zumindest saisonal immer wieder an bestimmten Küsten, Unterwassergebirgen und Inseln anzutreffen. Diese Wanderwege scheinen an ihre Hauptnahrung bzw. deren Lebensverhalten und Vorkommen gekoppelt zu sein.
  • Bigeyes scheinen mit Vorliebe Fische, Krustentiere und Tintenfische der tieferen Wasserschichten zu fressen und das ist (meist) dort, wo nur noch wenig Sonnenlicht ankommt und die Wassertemperatur unter 10°C liegt.
  • Warum fangen wir Meeresangler sie dann trotzdem in den oberen, wärmeren Wasserschichten - meist sogar kurz unter der Wasseroberfläche? Scheinbar müssen sie mehrmals am Tag hoch in sauerstoffreiche Wasserschichten und/oder wollen sich einfach mal nur an der Oberfläche „aufwärmen“ – zumindest beurteilen wir das so.
  • Ist dann dort oben der Tisch auch noch zusätzlich reichlich gedeckt, erklärt sich wohl von selbst, warum die Bigeyes sich (zumindest vorrübergehend) die Rückkehr in die finstere Eiseskälte der Tiefe ersparen um sich in warmer, heller und sauerstoffreicher Umgebung den Bauch vollzuschlagen – nur dann und dort eröffnet sich für uns Angler eine reale Chance!
  • Noch kurz etwas zum (schwierigen) Thema: Was sieht ein Bigeye Tuna eigentlich? Als Jäger der Tiefe wird er wohl nur wenig Farbtöne oder auch nur Graustufen unterscheiden (müssen); wahrscheinlich kommt das fluoreszierende Lichtspektrum (der Lebewesen der Tiefe) auch noch dazu. Ziemlich sicher scheint aber zu sein, dass er exzellent Konturen und Einzelheiten, auch auf größere Entfernung und bis in große Tiefen, (wieder) erkennen und unterscheiden kann.
  • Ob gefangen oder verloren, für uns bleibt jeder Kampf mit einem großen Thunfisch unvergessen; aber besonders die ersten Runs unserer Bigeyes erschreckten und irritierten uns am gewaltigsten – wohl auch oder gerade wegen unserer großen Erfahrung mit Marlinen und anderen sehr schnellen Fischen!
  • Während des ganzen Drills schlägt ein Thunfisch viele unvorhersehbare Haken und dreht dabei noch Kreise; auch schwimmt er zwischendurch gerne in Richtung Boot und dann meist so schnell, dass der Skipper Gas geben muss, um nicht überholt zu werden.
  • Die größte Gefahr aber besteht unseres Erachtens wohl darin, dass der Fisch sich in Bootsnähe – sozusagen noch in allerletzter Minute - unter dem Bootskiel davon machen will; dann erst stellt sich heraus, ob ein Skipper sein Handwerk tatsächlich versteht!
  • Wehe dem Thunfischangler, dessen Rolle bei einem solch harten und langen Kampf nicht ordnungsgemäß bespult ist, der bei der Montage oder den Knoten/Klemmen geschlampt hat oder nicht die nötige Portion Leidensfähigkeit und Ausdauer und Drilltechnik mitbringt! Auch sollten sich Skipper und das Team gut verstehen und die Aufgabenverteilung vorab klar abgesprochen werden!
  • Bei der Montage seiner Tunalures darf der Angler auch niemals die Wirkung der zwar kleinen, aber rasiermesserscharfen Zähne vergessen. Hier einen Kompromiss bei Vorfach und Montage zwischen unscheinbar und haltbar zu finden, ist unseres Erachtens schwierig!

Um uns jetzt nicht allzu sehr in Spekulationen zu verwickeln oder schlimmer in Angleresoterik zu verlieren und weil uns Beiden leider beim Schleppen auf Großthunfisch noch mehr Praxiserfahrung fehlt, empfehlen wir Interessierten die weiterführenden Fachliteratur, -Magazine und entsprechende Internetartikel der Thunfischprofis. Ein sehr gutes Buch (leider in Englisch) ist unseres Erachtens Captain Al Andersons „To Catch A Tuna“, MT Publications 1997.

Jetzt aber wieder zurück zu unserer Hauptthema: Bei unserem intensiven Meinungsaustausch mit anderen Thunfischanglern aus den Adrialändern, Azoren und Kanaren, stellte sich heraus, dass auch dort ähnliche (neue) Lure-Bauformen wie auf Madeira bereits länger erfolgreich eingesetzt werden; nur in den Farben und Kopfformen unterscheiden sie sich etwas; die Aktionen bzw. ihr Schwimmverhalten, die Schleppabstände und die Montagen ähneln sich aber sehr. Auch lasen und hörten wir in diesem Zusammenhang schon viel über das erfolgreiche Schleppen mit Kunstköder oder Kombiköder auf Großthunfisch mit Unterstützung sogenannter „Daisy Chain Systemen“ und „Spreader Bars“ bestückt mit Natur- und Plastikködern als Locksysteme (Englisch: Teaser).

Sobald unsere Modelle: MAGIC CANDY und STAR fertig sind, werden wir sie in den entsprechenden Farben, Montagen und Vorfächern in unserem Shop auf www.bluewaterfishing.eu auch als Tunalures (mit entsprechenden Montagen und einer Schleppempfehlung) anbieten.

Stephan Kreupl und Robert Rein im August 2010