Thailand October 2006

»An attendance in the refound paradise«

What is the result, when a wife and her angling-crazy husband has to plan a holiday? In the late summer 2006 Martina and I regained us in this unreal situation - the work and the stress had me fully in the grasp, my last hoping glow at the horizon: 2 weeks common vacation in October! Martina managed all and asked, somewhat distrustfully: "real everything, also the boat...?". My angler luck lay now without if and however in the hands of a No-angler! Something irritated by many negative gossips about Thailand as a fishing-goal, but as always optimistically we fly to Phuket with Thai Airways. The first impression is fantastic and immediately we notice the friendly and very polite kind of the Thais! In the evening then the first meeting with the boat crew.

The Skipper of the “Gecko” is a Swede, who works from over 20 years here in Phuket. Skipper Jonas suggests to split the planned exits to different routes. The longest route will lead us 3 days to the 50 nautical miles removed Similan Ilands. The guys are open for each fishing method: SW Fly, Popping, Trolling and night fishing - all no problem! For first I am inspired. Next day, at 6.00 o'clock we visit our first goal, the close lying Racha Iland.

Here in the sea-area around Racha Iceland we catch Sailfisch, Wahoos, Dorados, Barracudas and small Tunas.

Now still the 3 day trips to the Similan Ilands; there and on the way to the ilands, the chance for Black Marlin should be high. Already on the way we have a Marlin Strike and in range of of the Similans we catch a Black with approx. 120 lb. Of course we release the fish after the photo.

For the guys, the High Light – they can count their Marlins per season (still)! At the second night we put a dead Skipjack out and to feed also something. During the sunrise I am up-frightened in the sleeping-room by whistling the role running off; I actually jump out of the bed and, a larger fish took the bait. I take Stand Up rod and fight hard - my first assumption seems to be confirmed, everything points on a large Giant Trevally.

The hard fight lasts then still more than a 1/2 hour - like that they are the GT's! This fish is the High Light NR. 2 for the guys. And here is the booty from one day of the west of Similan Ilands.

On 2 days I chartered the small boat REEL THING; actually we wanted to try GT-popping. Well, instead of GT's we caught Dorados and small Tuna however everything with the fly rod. With the Popper I hadn´t any bite.

Summary:

I had always tight lines

On the “GECKO” and the “Real think” I caught THINK approx. 1200 lb fish

01 Black Marlin - approx. 120 lb
02 Sailfish - approx. 110 lb
28 Wahoos - approx. 460 lb
21 Dorados - approx. 220 lb
03 Barracudas - approx. 30 lb
06 Jellowfintunas - approx. 40 lb
20 Skipjacktunas – approx. 110 lb
01 Longtailtuna – approx. 6 lb
01 Eastern little Thuna – approx. 6 lb
04 Rainbowrunner – approx. 25 lb 01 GT – approx. 58 lb
01 Longtom - approx. 6 lb
02 Suckerfish – approx. 6 lb

Both crews have the necessary Know How for: SW SW-Fly Fishing, Popping, Trolling with Lures or bait-fish, Downrigger, and they control their equipment, and they can feed! A large disadvantage are the long ways to the fishing-grounds. The strong Monsoonwinds and precipitation can make a successful fishing impossible.

Here still some High Lights with the fly rod caught fish.

Angling Area:

We fished the first days around the Racha Iceland. A 2-day-Tour after Ko Rok Nok and a 3-day-Tour on the Similan Ilands. On the Similans you should make also a divinging and/or a snorkel exit.

Country and People:

Very friendly and helpful people - you feel from the outset well and saved! Service on board and in the hotel first class. Thailand is to be combined family with fishing the ideal destination! Also a variant: Very favorable accomodation plus favorable and good meal are possible.

Here still the contact contacts to the GECKO and to the hotel:

www.fishing-khaolak.com
www.trisara.com

Well, that´s the result when the wife books the fishing-holiday ;-)

Stephan Kreupl, January 2007

Thailand im Oktober 2006

»Ein Besuch im wiedererstandenen Paradies«

Was kommt wohl dabei heraus, wenn die Ehefrau ihrem angelverrückten Gatten den Urlaub planen und buchen muss? Im Spätsommer 2006 fanden Martina und ich uns in dieser unwirklichen Situation wieder – die Arbeit und der Stress hatten mich voll im Griff, mein letzter Hoffungsschimmer am Horizont: 2 Wochen gemeinsamer Urlaub im Oktober! Martina übernahm ohne Murren, zwar etwas misstrauisch: „Wirklich alles, auch das Boot... ?“. Mein Anglerglück lag jetzt ohne Wenn und Aber in den Händen einer Nichtanglerin! Zwar etwas irritiert durch das viele Negativgerede über Thailand als Angelziel, aber wie immer optimistisch ging es Ende Oktober mit der Thai Air nach Phuket. Der erste Eindruck ist phantastisch und sofort fällt die freundliche und sehr höffliche Art der Thais ins Auge! Am Abend dann das erste Treffen mit der Bootscrew.

Der Skipper der Gecko ist ein Schwede, der seit über 20 Jahren hier in Phuket im Tourismus- und Chartergeschäft sein Auskommen findet. Skipper Jonas schlägt vor, die geplanten Ausfahrten auf verschiedene Touren aufzuteilen. Die Längste Tour wird uns 3 Tage zu den 50 Seemeilen entfernten Similan Islands führen. Die Jungs sind offen für jede Angelmethode: SW-Fly, Poppern, Trolling und Nachtangeln - alles kein Problem! Fürs Erste bin ich begeistert. Am nächsten morgen um 6.00 Uhr geht es dann los, unser erstes Ziel die nahe liegenden Racha Islands.

Hier im Seegebiet um Racha Islands fangen wir Sailfisch, Wahoos, Dorados, Barracudas und kleine Thune.

Bei einem 2. Tagestrip fahren wir ins Seegebiet um Ko Rok Nok. Wir fangen dort Sailfisch, Dorados, Wahoos und kleine Thune.

Jetzt noch der 3. Tagestrip zu den Similan Islands; dort und auf dem Weg dahin, soll die Chance auf Black Marlin hoch sein. Bereits auf dem Weg haben wir einen Marlin Strikes und in Sichtweite der Similans fangen wir einen Black mit ca. 120 lb. Selbstverständlich wird er umgehend wie alle Billfische dort nach dem Foto freigelassen.

Für die Jungs das High Light – ihre Marline pro Saison können sie (noch) zählen!
In der zweiten Nacht legen wir einen toten Skipjack auf Grund und füttern auch etwas an. Bei Sonnenaufgang werde ich in der Schlafkoje durch das Pfeifen der ablaufenden Rolle aufgeschreckt; ich springe aus dem Bett und tatsächlich, ein größerer Fisch hat den Köder gepackt. Ich nehme die Stand-Up-Rutee auf und drille was das Zeug hält – mein erste Vermutung scheint sich zu bestätigen, alles deutet auf einen großen Giant Trevally hin.

Der harte Drill dauert dann noch mehr als eine 1/2 Stunde – so sind sie halt, die GT’s! Dieser Fisch ist für die Jungs das High Light Nr. 2. Hier die Beute an einem Tag rund um die Unterwasserbergen westlich der Similans.

An 2 Tagen charterte ich das kleine Boot REEL THING; eigentlich wollten wir gezielt auf GTs poppern. Na ja, statt GT’s fingen wir Goldmakrelen und kleine Thune allerdings alles mit der Fliegenrute. Beim Poppern hatte ich keinen Biss.

Resümee:

Es war immer etwas los!

Auf der GECKO und der REAL THINK fing ich ca. 1200 lb Fische.

01 Black Marlin – ca. 120 lb
02 Sailfische – ca. 110 lb
28 Wahoos – ca. 460 lb
21 Dorados – ca. 220 lb
03 Barracudas – ca. 30 lb
06 Jellowfinthune – ca. 40 lb
20 Skipjackthune – ca. 110 lb
01 Longtailthun – ca- 6 lb
01 Eastern little Thuna – ca. 6 lb
04 Rainbowrunner – ca. 25 lb
01 GT – 58 lb
01 Longtom – ca. 6 lb
02 Suckerfish – ca. 6 lb

Alles in allem knapp 1200 lb Fische.

Beide Crews verfügen über das notwendige Know How für das: SW-Fliegenfischen, Poppern, Trolling mit Lures oder Köderfischen und sie beherrschen das Driftangeln, Downriggerischen und Anfüttern! Ein großer Nachteil sind die langen Anfahrtswege. Die starken Monsoonwinde und Niederschläge können ein erfolgreiches Angeln unmöglich machen.

Hier noch einige High Lights mit der Fliegenrute gefangener Fische:

Angelgebiet:

Wir haben die ersten Tage um die Racha Islands gefischt. Eine 2-Tages-Tour nach Ko Rok Nok und eine 3-Tages-Tour auf die Similan Islands gemacht. Auf den Similans sollte man unbedingt auch einen Tauch- bzw. Schnorchelgang mal machen.

Land und Leute:

Sehr freundliche und hilfsbereite Menschen – man fühlt sich von Anfang an wohl und geborgen! Service an Bord und im Hotel first class. Die Hotelanlage – einfach Spitze. Thailand ist das ideale Reiseziel um einen Familien- mit einem Angelurlaub zu kombinieren! Auch die Variante: Sehr günstiges Quartier plus günstiges und gutes Essen sind möglich.

Hier noch die Kontaktadressen zur GECKO und zum Hotel:

www.fishing-khaolak.com
www.trisara.com

Das kommt also dabei raus, wenn man seiner nicht angelnden Ehefrau die Planung eines Angelurlaubs überlässt.

Stephan Kreupl im Januar 2007