Shorttrip Tobago 2005

Where to spend the holiday over Christmas and the turn of the year? This time we decided for tobago. With a last minute ticket, Martina and I secured us 2 Tickets inclusive hotel. Also in the luggage a spin rod and the fly Fischer equipment.

I heard of good fishing on Tarpon and Bonefisch and wanted to catch one of these fish. After the consultation with a fly Fischer professional Tobago is a true paradise. There to catch tarpons should be no problem. You only have to place yourself in the water, wag a little bit and then they comes - so I heard …

Well, everybody knows, during the fishing it always comes different as you think or plan.

Arrived on Tobago a violent rain and storm said us “welcome”. Afterwards I became acquainted with a Swiss, who had a small boat for freediving-fishing. It shot considerable fish up to 100 Pound with the harpoon. Fast we decided at the next opportunity to exit together.

Because the boat was very small and the waves very large, we could not drive to the mentioned "FADS". They are unfortunately on Tobago very far outside. You have to accept running times up to two hours there. We tried our luck on the coast along and caught Barracudas, Tuna, Mackerel, Jacks and the one or other small shark.

After the weather did not become better - still violent wind, Martina and I rented us a bicycle and tried armed with map and fly rod, to find a flat for fishing. We also found fantastic places/flats. Martina could take a very long sun bath, and I searched in the flats up to sun goes down. Once I had to swim, because I haven´t realized that the Tide came …

We changed frequently the places - unfortunately with moderate success.

In the evening I tried with Caribbean sounds and Caribbean gambling to forget the angling-grind.

The next day I tried the so mentioned "Pigeon POINT" and could land mine first with the fly rod caughtTarpon. In this afternoon I had hooked altogether 5 Tarpone between 10 and 30 Pound with the Streamer. Only one I could land however - thats Tarponfishing.

On the last day I could charter Captain Frothy with its boat for offshore fishing. On this day I had invited mine Swiss fishing friend to fish with me. He didn´t ever fish on so a boat and also couldn´t catch a marlin.

After 2 hours we reached finally blue water. After we had laid out our rods, it lasted not for a long time up to the first bite. It should be a doublestrike. 1 Sailfish and a Caribbean Marlin of the 300 lb class screwed themselves at the same time out of the water. I left the marlin for my Swiss friend. The Sail was fast at 30 lb the equipment in the boat. A short photo and back again in the water. Unfortunately the Marlin said good-bye after approximately 20-minute fight - bad luck.

Afterwards we still had 2 Marlincontacts - unfortunately without hookup, but we could still catch some beautiful Dorados and Wahoos.

Due to the long way home, we haven´t so many time for fishing and so we had to drive back to the Marina. Despite the very short fishing time we could catch some very nice fish. It was a completely perfect conclusion.

Tobago is surely a beautiful place for fly Fischer. With tidy planning and reasonable Guides you also can have a very good fishing. I unfortunately made the experience with unreliable and guides. Therefore I can recommend Captain Frothy with its boat from my view. There everything was very professional.

Kurztrip Karibik - Tobago 2005

Wo hin über Weihnachten und der Jahreswende? Diesmal stand Tobago kurzfristig im Visier. Mit einem Last-Minute-Ticket sicherten Martina und ich uns 2 Flugplätze inkl. Hotel. Mit im Gepäck eine Spinnrute und die Fliegenfischerausrüstung.

Ich hörte von gutem Angeln auf Tarpon und Bonefisch und wollte unbedingt mal einen dieser Fische fangen. Nach Rücksprache mit einem Fliegenfischerprofi ist Tobago ein wahres Paradies. Dort Tarpone zu fangen sei gar kein Problem. Man müsste sich nur ins Wasser stellen, wedeln und dann kommt schon einer – so ungefähr hörte sich das an ...

Naja, bekanntlich kommt beim Fischen sowieso fast immer alles anders als man denkt/plant.

Angekommen auf Tobago begrüßte uns erst mal 2 Tage heftiger Regen und Sturm. Danach lernte ich einen Schweizer kennen, der ein kleines Boot hatte und damit zum Freediving fischen ging. Er schoß mit der Harpune beachtliche Fische bis zu 100 Pfund. Schnell haben wir uns entschlossen bei nächster Gelegenheit rauszufahren.

Da das Boot allerdings sehr klein war und die Wellen sehr groß, konnten wir nicht zu den besagten „FADS“ fahren. Die liegen leider auf Tobago sehr weit draussen. Fahrtzeiten bis zu 2 Stunden muß man dort in Kauf nehmen. Wir versuchten unser Glück der Küste entlang und fingen Barracudas, Thune, Makrelen, Jacks und den ein oder anderen kleinen Hai.

Nachdem das Wetter nicht besser wurde – immer noch heftiger Wind, mietete Martina und ich uns ein Fahrrand und versuchten mit Landkarte und Fliegenrute bewaffnet erfolgversprechende Flats zu finden. Traumhafte Stellen/Flats fanden wir auch. Martina ließ sich die Sonne auf den Bauch brennen wärend dessen ich mit Schwimmhäuten an den Füßen stundenlang erfolglos die Flats durchquerte bis die Sonne unterging. 1x musste ich sogar zurück schwimmen. Hatte doch glatt die Flut verpasst ...

Abends versuchte ich mich bei karibischen Klängen, karibischem Glücksspiel und bei ein paar Bier vom Angelfrust abzulenken.

Am nächsten Tag versuchte ich es am so genannten „Pigeon Point“ und konnte doch tatsächlich meinen ersten mit der Fliege gefangenen Tarpon landen. An diesem Nachmittag hatte ich insgesamt 5 Tarpone zwischen 10 und 30 Pfund mit dem Streamer gehakt. Einen konnte ich allerdings wie gesagt nur landen – thats Tarponfishing.

Am letzten Tag konnte ich Captain Frothy mit seinem Boot zum Offshorefischen chartern. An diesem Tag hatte ich meinen neu gewonnenen schweizer Angelfreund eingeladen. Er hatte noch nie auf so einem Boot gefischt und auch noch keinen Marlin gefangen.

Nach 2 Stunden Fahrtzeit erreichten wir endlich blaues Wasser. Nachdem wir unsere Ruten ausgelegt hatten, dauerte es nicht lange bis zum ersten Biss. Es sollte ein Doppelstrike sein. 1 Sailfish und eine karibischer Marlin der 300 lb Klasse schraubten sich parallel aus dem Wasser. Ich überließ natürlich meinem schweizer Angelfreund den Marlin. Der Sail war am 30 lb Gerät schnell im Boot. Ein kurzes Foto und wieder rein und weiter geht’s. Leider verabschiedete sich der Marlin nach ca. 20-minütigem Drill – bad luck.

Danach hatten wir noch 2x Marlinkonntakt – leider ohne hookup und konnten noch ein paar schöne Dorados und Wahoos fangen.

Bedingt durch den langen Heimweg blieb uns leider nicht mehr so viel Zeit und wir mussten zurück zur Marina. Trotz sehr kurzer Angelzeit hatten wir das Glück doch einige Fische fangen zu können. Es war ein rundum toller Abschluß.

Tobago ist sicherlich ein schönes Plätzen für Fliegenfischer. Mit ordentlicher Planung und vernünftigen Guides kann das auch ein tolles Fischen werden. Ich hatte leider die Erfahrung mit unzuverlässigen und unkompetenten Fliegenfischer-Guides gemacht. Deshalb kann ich aus meiner Sicht nur Captain Frothy mit seinem Boot empfehlen. Da lief alles sehr professionell ab.