Tonno Rosso

»Driftfishing in the Adriatic Sea«

When in the middle of the 70ies a friendly Italian told me of large Adria-Tunas, I thought, this stories were based in our increased red wine benefit. Some years later I hooked a large Tuna and three hours later my laughter had passed. Since that time friends and I caught five Tuna between 152 and 275 kg. Until today we have largest respect and attention for these gigantic fighters.

In Italy the Bluefintuna, because of its red meat is called "Tonno Rosso". Who looks for his psychological and physical load limit, should try to catch a “Tonno Rosso”. I know some very good Marlinangler, who couldn´t believe the physical load during the tunafishing. The chance to hook a tuna between 150 and 350 kg in the adria is not bad. To bring the fish on board is another chapter. It belongs to a large portion luck and experience. But alone the fight is gigantic and remains unforgotten! Today I´m like my Italian acquaintance, people looks surprised – can it be true? For the most of them, the Adria is a alga-covered, dirty Sea and nobody can believe that there are large fish. I do not want to state that the Adria is clean. The environmental problems, particularly within the northern range, are enormous and continue to rise. But, nevertheless, there is a chance. Thus, no shyness, purely in the car and over the extended weekend fishing on tuna. The distance Munich - Pesaro you can drive in seven hours.

In the Italian Adria the boats are drifting. At the same time two fodder-pure are put - one in the depth, one at the surface. Fish wastes (fresh!) increase the chance to shark. The season is from May to November. The best prospects are however in the middle of July to at the beginning of September. The tunas move each year along the coast of the Adriatic sea and hopefully you are at the right time at the right place – that´s the difficult thing… The catch areas lie between 20 and 30 nautical miles in the proximity of the oil-towers. The Italian tunaboats are smaller, but faster and more agilely than classical Big Game boats. Usually they were built particularly for tunafishing. If a Tuna is hooked, the Skipper drives after the fish, reactes to each escape and holds the boat in the distance from 50 to 200 m. The chair is at the nose (front boat part). So, the Skipper can always see the angler and the fish. The Italian Skipper convinced me of their method. The angler has to try to fight the tuna tired in the first half hour. If he miss this, or wants to play with the fish, he will repent this, and fight for hours and with large probability he will lose the fish.

Tonno Rosso 236 kg, caught with the 80lb-rod in Pesaro, Italy

Our advice

Fight the fish very hard after the first run. Tempt the fish to many long alignings! If the hook doesn´t sit perfect, it becomes difficult. The fish doesn´t have to maintain large problems to hold his normal swimming position. He will swim in aprox. 50m before the boat and you can pump larger fish to the surface. Starting from 150 kg it becomes difficult; in my view over 200kg it is nearly impossible. This fate I had during the internationally Pesaro Tournament 1997. + I lost a 300 kg fish after over seven hours by cord break - Big Game the fish won! The locally scipper are real professionals. I know Italians, who fought during their life with more than 100 tunas. Thus, always enhanced their experiences with each fish. When fishing to big tunas everything starts from the beginning! Discuss before each exit absolutely all details and the task distribution in detail with the crew. Specify before, who does what - here Teamwork is in demand!

The home of a lot of bait-fish
300 kg + Bluefin lost after seven hours hardest fight – that’s fishing!

In Italy applies

The Skipper and crew brings the anglers to the fish and gaff or release the fish. For the remainder the anglers are responsible. During the drifting you can, if wind and waves permit it fish with four rods. Even feeding is honour thing. All anglers has to do this, thus is nothing for "noble anglers". The Sardines must go down every 5 to 10 m.

As rule of thumb is considered

A crate Sardine - one hour feeding. The feeding-method is very important. Usually you take large Sardines. Let you show up the feeding exactly. The whole has a deeper sense! The Sardines are offered directly or with the ballon in 15 to 40 m depth, distance to the boat 50 to 100 m.

The “deeper sense”

One day, the saridines-fisher noticed, that the sardines in their nets tightened the tunas magically. Apparently Tunas learned that engine noise plus a net mean light booty. The explanation seems very clear: From the net continuously fall and/or slips dead Sardines out of the meshes and tumbles head over, as far visible fodder-purely by the water. Well this, angler copied. They ran there engines slowly and feeded dead Sardines to attract the tunas. My respect applies for the first anglers, who found this out and tried it with success!

Ernst Hanisch mit 275 kg Tonno Rosso auf 80er in Pesaro gefangen.

Bluefintuna – Tuna in the Mediteranean See

Since the Antique there are well-known reports over larger tuna-catches. In South Italy and Sicilia the Tunafishery with net/traps has a long tradition. Sea anglers made of France, Spain, Italy and even from our widths use the possibility for the 60's (before the entry door). The largest, in the Mediterranean Sea, from commercial fishermen caught tuna, weighed 820 kg with 4,50 m length. Reports and narrations over the last two seasons - particularly catches (Catch + the releases) of small copies in the northern Adria - make hope. The situation is difficult, but not hopeless; we use the chance. In the best weeks in the northern Adria, are probable around two Strikes per day and boat.

The moving ways

  • Southern France and Italy/gulf v. Genova, Cote d`Azur to Iles of d'Hères: August until October, the bottom drops fast on over 1000 m, Bluefin up to 100 kg and Whitetuna by 10 kg are possible.
  • Rhonedelta/Golf v. Lion, La Grande moth and pc. Marries de la Mer, Sète, Languedoc Roussillon up to the Spanish border, July until Septembers, here drops the bottom gradually on 150 m, the Blauflossenthune weighs by 100 kg, large copies 300 kg + is possible.
  • Gulf v. Lion, Costa Brava, Costa Dorada, Ebrodelta, Costa del Azahar, Kap Nao, Costa Blanca, cape Palos, Costa del Sol, Strasse v. Gibraltar... - private skipper are (unfortunately) silent. Behind reproached hand they speak from good catches. Charter boats and crews are unfortunately because of the relatively short and often "shifted" season (+/- three weeks) unprofitable. On the Balearen it looks similar; many German anglers have a bath in the summer at beaches, without suspecting that no ten miles, large Bluefin swim around. Also, you can buy in Spain problem-free to Sardines or other bait fish.
  • Sardinien/Korsika - road v. Bonifacio, a classical catch area, usually copies up to 150 kg and loners up to 400 kg are possible.
  • Tunesia/Street of. Sicily, street of. Messina, street of. Bonifacio, the "Thunatriangle". The large copies move in June/July toward Thyrreni sea, in August/September in the Liguri sea. The centers - usually private boats:
  • Marina di Cecina, Lipari islands and in the ports of Capri over Anzio to Livorno. In the Adria, the first larger fish pass in the late spring the peninsula Gagano, in order to emerge in July/August in the northern Adria.
  • In the Aegaeis and at the southTurkish coast sailors catch regularly smaller tuna. They also speak from fish, which made their roles empty and or hooks bend upward.
  • In the spring warmer, in the southern and middle Mediterranean large isotherms are formed, which drift slowly to the north; large Tunas moves too. In addition large Mackerels -, Sardines and/or other bait fish swarms. So the chances are good!

Our recommendation for the first attempt in the Mediterranean

  • Write a letter to the local sea-angling-club or tackleshop in Pesaro
  • Search the right partners (with the necessary experience and patience – Fishing for Tuna is teamwork).
  • Own equipment 80 lb to 100lb line. You have to be able to implement all knots and assemblies.
  • Feeding-material such as Sardines, Mackerels... and Chum/ Chunk – you have to be able to buy/supplied to sufficient large quantities and at any time and this has to be also still payable. Watch out - often the price rises suddenly; if possible ask a native one to buy .
  • Stable high pressure weather conditions are basic. The Mediterranean drop hoist (Bora, Mistral...) several-day-long make fishing impossible.
  • The most important is to be been at the right time at the correct place. But fort his you needs good contacts and a good nose.
200+ Bluefin before the landing

Special Characteristic of the tuna-fight

The first half hour is crucial. Who sleeps, loses. When the tuna comes to the surface, you gave all – then you won. Tuna-fishing is Teamwork and this is the basic condition for success. The Wireman (at the leader) has to give all. If he is not courageously, you will lose the fight against a big Tonno Rosso.

Tonno Rosso

»Driftangeln in der Adria«

Als Mitte der 70iger ein befreundeter Italiener von großen Adria-Thunfischen erzählte, schmunzelte ich und führte seine Geschichte auf unseren erhöhten Rotweingenuss zurück. Einige Jahre später hakte ich einen großen Thunfisch und drei Stunden später war mir das Lachen vergangen. Seit damals fingen Freunde und ich fünf Thunfische zwischen 152 und 275 kg. Bis heute haben wir größten Respekt und Achtung vor diesen gigantischen Kämpfern.

In Italien heißt der Blauflossenthun seines roten Fleisches wegen „Tonno Rosso“. Wer seine psychische und physische Belastungsgrenze sucht und finden will, sollte sich mit einem großen Thunfisch anlegen. Ich kenne einige sehr gute Marlinangler, denen heute noch der Schreck in die Glieder fährt bzw. sich ungern an die körperliche Belastung erinnern. Die Chance in der Adria einen Thunfisch zwischen 150 und 350 kg zu haken ist nicht schlecht. An Bord bringen ist eine anderes Kapitel. Es gehört eine große Portion Glück und Erfahrung dazu. Aber allein der Kampf ist gigantisch und bleibt unvergessen! Heute geht es mir wie meinem italienischen Bekannten, die Leute schauen verwundert – Anglerlatein? Für die meisten ist die Adria ein algenbedecktes, verschmutztes Binnenmeer und niemand vermutet dort Großfische. Ich will nicht behaupten, dass die Adria sauber ist. Die Umweltprobleme, vor allem im nördlichen Bereich, sind enorm und steigen weiter. Trotzdem, die Chance ist da. Also, keine Scheu, rein ins Auto und übers verlängerte Wochenende auf Thun. Die Strecke München – Pesaro legt man mit etwas Glück in sieben Stunden zurück.

In der italienischen Adria driften die Boote. Gleichzeitig werden zwei Futterspuren gelegt – eine in der Tiefe, eine an der Oberfläche. Fischabfälle (frisch!) erhöhen die Chance auf Hai. Die Saison geht von Mai bis November. Die besten Aussichten hat man aber Mitte Juli bis Anfang September. Die Thunfische wandern jedes Jahr die Adriaküste entlang und hoffentlich ist man zur rechten Zeit am rechten Ort – der Haken an der Sache! Die Fanggründe liegen zwischen 20 und 30 Seemeilen in der Nähe der Bohrinseln. Die italienischen Thunboote sind zwar kleiner, aber dafür schneller und wendiger als klassische Big Game Boote. Meist wurden sie speziell für den Thunfang gebaut. Ist ein Thunfisch gehakt, fährt der Skipper dem Fisch nach, reagiert auf jede Flucht und hält das Boot im Abstand von 50 bis 200 m. Der Kampfstuhl befindet sich am Bug (vorderer Bootsteil). Der Skipper hat Angler und Fisch somit immer im Auge. Mich haben die italienischen Skipper von Ihrer Methode überzeugt. Der Angler muss versuchen, dem Thunfisch in der ersten halben Stunde den Schneid abzukaufen. Versäumt er es, oder will er mit dem Fisch spielen, wird er dies bitterlich bereuen, stundenlang drillen und mit großer Wahrscheinlichkeit den Fisch verlieren.

Tonno Rosso 236 kg, mit 80er in Pesaro, Italien, gefangen.

Unser Rat

Drillen Sie nach den ersten Fluchten, bis Ihnen schwarz vor Augen wird. Verleiten Sie den Fisch zu vielen langen Fluchten! Sitzt der Haken nicht in einem Kiefergelenk, wird es schwierig. Der Fisch hat keine großen Probleme seine normale Schwimmposition beizubehalten. Er wird in ca. 50 m Wassertiefe ruhig vor dem Boot herschwimmen und nur kleinere Exemplare werden Sie mit Pumpen an die Oberfläche bringen. Ab 150 kg wird es schwierig; nach meinem Dafürhalten ist es ab 200 kg unmöglich. Zuletzt ereilte mich dieses Schicksal während dem International Pesaro Tournament 1997. Einen 300 kg + verlor ich nach über sieben Stunden durch Schnurbruch – Big Game der Fisch gewann! Ich kann und will hier nicht als Profi-Thunangler auftreten. Die Skipper vor Ort sind die wahren Profis. Ich kenne Italiener, die sich im Lauf ihres Lebens mit mehr als 100 Thunfischen anlegten. Also, immer deren Anweisungen befolgen und nicht irgendwelche Haierfahrungen o.ä. einbringen. Beim Angeln auf Großthun fängt alles von vorne an! Besprechen Sie vor jeder Ausfahrt unbedingt alle Einzelheiten und die Aufgabenverteilung ausführlich mit der Crew. Legen Sie vorher fest, wer was tut – hier ist Teamwork gefragt!

Heimat vieler Futterfische.
300 kg + Blue Fin nach sieben Stunden härtestem Drill verloren – that’s fishing!

In Italien gilt

Skipper und Crew bringen die Angler zum Fisch und releasen oder gaffen die Fische. Für den Rest sind die Angler verantwortlich. Beim Driften kann, wenn Wind und Wellen es zulassen mit bis zu vier Ruten gefischt werden. Selbst Anfüttern ist Ehrensache. Alle Angler müssen ran, also nichts für „Edelangler“. Die Sardinen müssen im Abstand von 5 bis 10 m treiben und untergehen.

Als Faustregel gilt

Eine Kiste Sardine – eine Stunde anfüttern. Die Anködermethode ist sehr wichtig. In der Regel nimmt man größere Sardinen. Lassen Sie sich das Anködern genau zeigen. Das Ganze hat einen tieferen Sinn! Die Sardinen werden direkt oder mit Luftballon in 15 bis 40 m Wassertiefe angeboten, Abstand zum Boot 50 bis 100 m.

Der „tiefere Sinn“

Irgendwann fiel den Sardinenfischern auf, dass immer wieder Thunfische ihren Schleppnetzen folgten, sogar „magisch“ angezogen wurden. Scheinbar haben die Thunfische gelernt, dass Motorgeräusch plus Schleppnetz leichte Beute bedeuten. Die Erklärung scheint nahezu liegen: Aus dem Netz fallen dauernd bzw. rutschen tote Sardinen durch die Maschen und taumeln kopfüber, als weit sichtbare Futterspur durchs Wasser. Also nachgemacht, Motor zeitweise mit kleiner Drehzahl mitlaufen lassen plus Sardinenspur – eine neue Idee bzw. Methode war geboren. Meine Hochachtung gilt den ersten Anglern, die es herausfanden und mit Erfolg ausprobierten!

Ernst Hanisch mit 275 kg Tonno Rosso auf 80er in Pesaro gefangen.

Bauflossen-Thunfische im Mittelmeer

Seit der Antike sind Berichte über größere Fänge bekannt. In Süditalien und Sizilien hat der Thunfang mit Netzen/Fallen eine lange Tradition. Meeresangler aus Frankreich, Spanien, Italien und sogar aus unseren Breiten nutzen seit den 60er Jahren die Möglichkeit (vor der Haustür). Der größte, im Mittelmeer von Berufsfischern gefangene, wog 820 kg bei 4,50 m Länge. Berichte und Erzählungen über die letzten beiden Saisons – besonders Fänge (Catch + Release) kleiner Exemplare in der nördlichen Adria – machen Hoffnung. Die Situation ist zwar schwierig, aber nicht hoffnungslos; nutzen wir die Chance (so lange sie noch da ist). In den besten Wochen in der nördlichen Adria, sind um zwei Strikes pro Tag und Boot wahrscheinlich. Die Laichgründe liegen im Thyrrenischen, Ionischen Meer und der Ägäis.

Die Wanderwege

  • Südfrankreich und Italien/Golf v. Genua, Cote d`Azur bis Iles d’Hères: August bis Oktober, der Grund fällt schnell auf über 1000 m ab, Blauflossenthune bis 100 kg und weiße Thune um 10 kg sind möglich.
  • Rhonedelta/Golf v. Lion, La Grande-Motte und St. Marries-de-la Mer, Sète, Languedoc-Roussillon bis zur spanischen Grenze, Juli bis September, hier fällt der Grund allmählich auf 150 m ab, die Blauflossenthune wiegen um 100 kg, große Exemplare 300 kg + sind möglich.
  • Golf v. Lion, Costa Brava, Costa Dorada, Ebromündungsgebiet, Costa del Azahar, Kap Nao, Costa Blanca, Kap Palos, Costa del Sol, Straße v. Gibraltar... – wie so oft schweigen die Privatskipper. Hinter vorgehaltener Hand erfährt man von guten Fängen. Charterboote und Crews sind leider wegen der relativ kurzen und oft „verschobenen“ Saison (+/– drei Wochen) unrentabel. Auf den Balearen sieht es ähnlich aus; viele deutsche Angler baden im Sommer an Stränden, ohne zu erahnen, dass keine zehn Meilen entfernt, sich große Blauflossenthune rumtreiben. Auch kommt man in Spanien problemlos an Sardinen oder andere Köderfische – das Ganze kostet halt entsprechend!
  • Sardinien/Korsika – Straße v. Bonifacio, ein klassisches Fanggebiet, meist Exemplare bis 150 kg und Einzelgänger bis 400 kg sind möglich.
  • Tunesien/Straße v. Sizilien, Straße v. Messina, Straße v. Bonifacio, das „Thundreieck“. Die großen Exemplare wandern im Juni/Juli in Richtung Thyrrenisches Meer, im August/September ins Ligurische Meer. Die Zentren – meist Privatskipper:
  • Marina di Cecina, Liparische Inseln und in den Häfen von Capri über Anzio bis Livorno. In der Adria passieren im späten Frühjahr die ersten größeren Exemplare die Halbinsel Gagano, um im Juli/August in der nördlichen Adria aufzutauchen. Im August bis Anfang September liegen die aussichtsreichsten Wochen. Die Zentren – meist Meeresanglerklubs bzw. Privatskipper: Chioggia, Albarella, Porto Garibaldi, Porto Barricata, Rimini, Pesaro, Fano, Senigallia, Ancona ... Von Kroatien laufen ebenfalls regelmäßig Boote aus.
  • In der Ägäis und an der südtürkischen Küste fangen Segler regelmäßig kleinere Thune. Sie erzählen auch von Fischen, die Ihre Rollen „abspulen“ oder die Haken aufbiegen.
  • Im Frühjahr bilden sich im südlichen und mittleren Mittelmeer große (wärmere) Isothermen aus, die langsam nach Norden driften; die großen Thunfische wandern mit. Dazu große Makrelen-, Sardinen- und/oder andere Köderfischschwärme und die Chancen sind gut!

Unsere Empfehlung für den ersten Versuch im Mittelmeer

  • Pesaro, den dortigen Meeresanglerklub oder Gerätehändler anschreiben.
  • Die richtigen Partner (mit der nötigen Erfahrung und Geduld suchen – Thunfischenangeln ist Teamwork.
  • Eigenes Gerät 80 lb (100 lb)-Leine muss jeder mitbringen. Alle Knoten und Montagen muss man selbst ausführen können.
  • Anfüttermaterial wie Sardinen, Makrelen ... und Chum/ Chunk – müssen in genügend großen Mengen und jederzeit eingekauft/geliefert werden können und auch noch bezahlbar sein. Aufpassen – oft steigt der Preis plötzlich; wenn möglich Einheimische einkaufen lassen.
  • Eine stabile Hochdruck-Wetterlage ist Grundvoraussetzung. Die Mittelmeer-Fallwinde (Bora, Mistral...) machen das Angeln tagelang unmöglich.
  • Das Wichtigste ist zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein. Dafür benötigt man Kontakte und einen guten Riecher!
200 kg + Blue Fin kurz vor der Landung.

Besonderheit beim Thunfischdrill

Die erste halbe Stunde ist entscheidend. Wer schläft, verliert. Kommt der Thunfisch hoch, alles geben, nur so wird man Erster. Beim Thunangeln ist Teamwork die Grundvoraussetzung für den Erfolg. Der Wireman (am Vorfach) muss dem Thun den Rest geben. Hat er die Hosen voll und lässt aus, geht das Ganze von vorne los!