Silver King

»Florida Keys« – On the search for the Big Boys of the Flats

My dream finally became reality.

I´m standing on a flats-skiff in the Keys of Florida and my skipper Mike leads us in the tuerkis-blue lagoon. For a long time I prepared myself for the journey in the “Mekka of saltwater fly Fischer”. My throwing style I had to change totally. I stood for hours on the meadow, practising fly-fishing-throwing, during my neighbours held me for crazy. But, how else should I learn throwing with a 10´, 12´ or 9´ tippet? I absorbed books, US magazines and videos like a sponge. I bought and copied enormous amounts at Tarpon, Bonefish and Permitflies. Blindly I could rig leader-tippets, also during very strong wind. Now he must come me only before the rod, the Giant Silver King. Nearly after the exit we could see a lot of big tarpons. Unfortunately, this fish were to far away. Mike told me: „Our boat is a clock system, the stern is 6 o’clock...“.

Now, it becomes seriously

„Three o’clock, sixty feet away...“. Short fast Backcast - normal Vorcast - long Backcast - shot. The "Cockroach" lands two meters in front of the fish. I let it sink and pull with the left hand jerkily. Mike: „He will take...“. I see the gush, the Tarpon absorbed the "Cockroach". I fasten with the left hand. The Tarpon jumps immediately several times out of the water and tears line of the role. What now, he still jumps, but the role stops - sch... away. What did I make wrong? Mike: „wait two or three seconds longer...“.

One hour later we meet several fish

The second throw, a Tarpon becomes curious, changes his swimming direction and takes the fly. Now, I count to five, the same expiration and the fish is hanging!? With its first escape it takes approx.. 150 m. A not everyday-feeling, if almost the whole Backing rushes of the role. Mike follows with its electric motor. Now it becomes clear to me why there are so many "Flat Junkies". My Tarpon fights spectacularly and gives me reverence. He is more in air than in the water. It vibrates thereby its head again and again, in order to loose he will the annoying course. A secure stand, line up-reel, the jumps intercept and/or holding the line tense is not easy. With the second escape I sleep, now my finger crests certainly blue. After a half hour I get the Tarpon under control and he comes near the boat.

"Atandard" saltwater fly Fischer equipment
Robert Rein, during the fight with a bonefish, Key West

That tippet comes out from the water. Mike gribs the fish, pulls the Tarpon with the head out of the water, "Cockroach" out and leaves it with the words in the water: „Babytarpon, we will catch a bigger one...“. Well, his words in Poseidons ear. He estimates the "baby" between 40 and 50lb - I am silent. In the afternoon suddenly Permits come into boat proximity. Just so far they came, they are also away. Mike: „They don’t eat... maybe 10 to 30 lb...“. It doesn´t matter, away is away. For today it is enough, tomorrow we want to visit the Marquesas. There are Bonefish.

Tarpoon of the Florida Keys in action

New day new luck

The rumor tunes, we catches actually three fish with approx.. 4 to 8 lb. The "Flat Runner" is really unbelievable. After dinner Mike calls me. He wants to fish with me with sunrise on Giants. He procures bait fish and fetches me at two o'clock. We install two 30 lb spin rods and anchor before a bridge between the keys. Here there is a strong tidal difference between the Atlantic and gulf from Mexico side. I have the impression to fish in a river. The bait fish float in the current. I fish the first time with Circle Hooks. Mike explains, not to set the hook in the classical way, that´s really important. I have to give the fish for about five seconds line, and then I can tenderly contact him. Mike: „Slow and steady are the guide for getting circle hook to find home in tarpons mouths...“

Slowly the darkness yields. Suddenly, several fish comes at the same time to the surface and rob. Directly at my bait a gush, I follow Mikes instructions and actually, I feel that the fish hangs and goes off. The Tarpon comes immediately out of the water and jumps - gigantically. My pulse impact rises and the knees trembles. Mike: „Good Fish... 100 lb“.After one hour and a lot of luck the Tarpon and/or we approach slowly. Several times it approximated an obstacle threateningly, twice the fish changed the direction, suddenly I had to point the rod under the boat, that the line don´t contacts the rotor. But luck belongs to stop. Now "my Giant" is not five meters in distant.

Exercise makes the master... Finally, Mike lands the fish. He pulls the hook out and releases the fish with the words: „Release the fish, catch the memory...“ On the following two days I still caught two "babies". Giants like the on of the first day. Unfortunately, the big ones don’t came any longer to the fly rod.

Summary

I came at my expense, it never became boring. One thing became finally clear for me. Also in the Mekka of fly Fischer trouble, ability, patience and the necessary portion of luck is necessary to catch a good fish.

Our advice:

Not exclusively insist on fly fish. Most of fish become also there imprisoned with crabs and bait fish! Behind reproached hand I heared 1:10. The Skipper has always Spinn and fly rods or their boats. Take a partner with you. In a Skiff standing for eight hours can be the hell. Pay attention therefore also to best shoes! Industriously at home practice is announced. Locally it is too late. They must be able to throw at least 20 m (60 ') without large trouble, this if necessary over hours! Avoid unnecessary empty throws. To the second, maximally third Backcast the shot has to come. Reel your Backing bone-hard up. Even if you are at home the "King of Trouts", with the "King of Flats" you always should absolutely obey the instructions and commands of your Skippers. Only so you have a real chance.

Hard to believe, also sharks let themselves outwitting with a Streamer.

Silver King

»Florida Keys« – Auf der Suche nach den Big Boys der Flats.

Mein Traum ist endlich Wirklichkeit geworden. Ich stehe in einem Flats-Skiff und Skipper Mike stakt mich durch die türkis-blau schillernden Untiefen der Florida Keys. Lange bereitete ich mich auf die Reise ins Mekka der Salzwasser-Fliegenfischer vor. Meinen Wurfstil musste ich total ändern. Stunden stand ich auf der Wiese, die Nachbarn erklärten mich für verrückt. Aber wie sonst lernt man bei uns das Werfen mit einer 10er oder 12er, 9´ Ausrüstung? Bücher, US-Magazine und Videos saugte ich auf wie ein Schwamm. Unmengen an Tarpon-,Bonefish- und Permitflies kaufte ich und baute noch mehr nach. Die gängigen Leader-Tippet Montagen beherrsche ich seit damals blind und zur Not bei Windstärke 10. Jetzt muss er mir nur noch vor die Rute kommen, der Giant Silver King. Gleich beim Rausfahren sichteten wir große Tarpone, kamen aber leider nicht nahe genug ran. Mike erklärt mir zum wiederholten Mal: „Our boat is a clock system, the stern is 6 o’clock...“. Er redet halt gern und scheinbar traut er uns „Krauts“ nicht viel zu – macht nichts, die Absicht zählt.

Jetzt wird es ernst „Three o’clock, sixty feet away...“. Kurzer schneller Backcast – normaler Vorcast – langer Backcast – Schuss. Die „Cockroach“ landet zwei Meter vor dem Fisch. Ich lasse sie sinken und ziehe mit der linken Hand ruckartig bei. Mike: „He will take...“. Ich sehe den Schwall, der Tarpon hat die „Cockroach“ aufgesaugt. Ich schlage mit der linken Hand an. Der Tarpon springt sofort mehrmals aus dem Wasser und reißt Leine von der Rolle. Was jetzt, er springt immer noch, aber die Rolle stoppt – sch... weg. Was habe ich falsch gemacht? Mike: „wait two or three seconds longer...“. Wenn ich... hätte ich... Schluss, auf ein Neues.

Eine Stunde später treffen wir auf mehrere Fische Der zweite Wurf, ein Tarpon wird neugierig, ändert seine Schwimmrichtung und nimmt. Diesmal zähle ich bis fünf. Derselbe Ablauf, diesmal hängt er!? Bei seiner ersten Flucht nimmt er ca. 150 m. Ein nicht alltägliches Gefühl, wenn beinahe das ganze Backing von der Rolle saust. Mike folgt mit seinem Elektromotor. Jetzt wird mir klar, warum es so viele „Flat-Junkies“ gibt. Mein Tarpon kämpft spektakulär und flößt mir Ehrfurcht ein. Er ist mehr in der Luft als im Wasser. Er schüttelt dabei immer wieder seinen Kopf, um den lästige Zug loszuwerden. Sicher stehen, Leine aufspulen, die Sprünge abfangen bzw. Spannung halten ist nicht einfach. Bei der zweiten Flucht schlafe ich, jetzt werden meine Fingerkuppen bestimmt blau. Nach einer halben Stunde bekomme ich den Tarpon unter Kontrolle und er kommt immer näher …

„Standard“ Salzwasser-Fliegenfischer-Ausrüstung.
Robert Rein mit Bonefish im Drill, Key West.
Tarpon der Florida-Keys in Aktion.

Das Tippet kommt aus dem Wasser. Mike packt zu, zieht den Tarpon mit dem Kopf aus dem Wasser, „Cockroach“ raus und lässt ihn mit den Worten ins Wasser zurückgleiten: „Babytarpon, we will catch a bigger one...“. Na ja, sein Wort in Poseidons Ohr. Er schätzt das „Baby“ zwischen 40 und 50lb – ich schweige. Am Nachmittag kommen plötzlich Permits in Bootsnähe. Genauso schnell sind sie auch wieder weg. Mike: „They don’t eat... maybe 10 to 30 lb...“. Das nutzt nichts, weg ist weg. Für heute genug, morgen wollen wir zu den Marquesas. Dort sollen sich Bonefish rumtreiben.

Neuer Tag, neues Glück Das Gerücht stimmt, wir fangen tatsächlich drei Fische mit ca. 4 bis 8 lb. Die „Flat-Runner“ sind eine echte Schau. Nach dem Abendessen ruft mich Mike an. Er will mit mir bei Sonnenaufgang auf Giants angeln. Er besorgt Köderfische und holt mich um zwei Uhr ab. Wir montieren zwei 30 lb Spinnruten und ankern vor einer Brücke zwischen den Keys. Hier gibt es zwischen der Atlantik- und Golf von Mexikoseite einen starken Gezeitenunterschied. Ich habe den Eindruck, in einem Fluss zu angeln. Die Köderfische treiben in der Strömung. Das erste Mal angele ich mit Circle Hooks. Mike erklärt mir, dass es sehr wichtig ist, keinen Anhieb im klassischen Sinn zu setzten. Ich soll den Fisch abziehen lassen, nach fünf Sekunden den Bügel umlegen und zart bzw. langsam Kontakt aufnehmen. Mike: „Slow and steady are the guide for getting circle hook to find home in tarpons mouths...“

Langsam weicht die Dunkelheit. Plötzlich, mehrere Fische kommen gleichzeitig an die Oberfläche und rauben. Unmittelbar an meiner Pose ein Schwall, Sie taucht ab, ich halte mich an Mikes Anweisungen und tatsächlich, ich spüre wie der Fisch hängt und abgeht. Der Tarpon kommt sofort raus und wie er springt – gigantisch. Mein Pulsschlag steigt und die Knie zittern. Mike: „Good Fish... 100 lb“. Nach einer Stunde und viel Dusel kommt der Tarpon und/oder wir langsam näher. Mehrmals kam er einem Hindernis bedrohlich nahe, zweimal wechselte er plötzlich die Richtung und ich musste mit der Rutenspitze unter das Boot, um nicht in den Propeller zu geraten. Aber Glück gehört halt dazu. Jetzt ist „mein Giant“ keine fünf Meter entfernt.

Übung macht den Meister …

Endlich, Mike greift ins Vorfach, das Gaff sitzt im Kiefer. Er zieht ihn hoch, zieht den Haken raus, ich „streichele“ ihn zum Abschied und Mike lässt ihn mit den Worten frei:

„Release the fish, catch the memory...“ Er hat recht behalten. An den folgenden beiden Tagen fing ich noch zwei „Babys“. Giants wie am ersten Tag kamen mir leider nicht mehr vor die Fliegenrute. Resümee: Ich kam auf meine Kosten, es wurde nie langweilig. Eins ist mir trotzdem endgültig klar geworden. Niemals mehr werde ich auf Videos, Magazine o.ä. reinfallen. Auch im Mekka der Fliegenfischer ist Mühe, Können, Geduld und die nötige Portion Glück notwendig.

Unser Ratschlag

Versteifen Sie sich nicht ausschließlich auf das Fliegenfischen. Die meisten Fische werden auch dort mit Krabben und Köderfischen gefangen! Hinter vorgehaltener Hand hört man 1:10. Die Skipper haben immer Spinn- und Fliegenruten dabei. Nehmen Sie einen Partner mit. Acht Stunden stehend in einem Skiff ist „die Hölle“. Achten Sie deshalb auch auf beste Schuhe! Fleißig zu Hause üben ist angesagt. Vor Ort ist es zu spät. Sie müssen ohne große Mühe mindestens 20 m (60´) zielsicher werfen können, dies ggf. über Stunden! Vermeiden Sie unnötige Leerwürfe. Nach dem zweiten, maximal dritten Backcast muss der Schuss kommen. Spulen Sie Ihr Backing knochenhart auf. Auch wenn Sie der „King of Trout“ sind, beim „King of Flats“ sollten Sie unbedingt immer die Anweisungen und Kommandos Ihres Skippers befolgen. Nur so haben Sie eine reale Chance.

 

Kaum zu glauben, auch Haie lassen sich mit einem Streamer überlisten.