Die Waffen der Wahl - Flexibilität und Mobilität.

Kapverden, Mai 2015

Nach 10 Tagen Fischen auf unserem Boot der „Smoker“ konnten wir 16 gefangene Blue Marline bis 650 lbs auf unserer Liste vermerken.

In den ersten 5 Tagen hatten wir sehr gute, äußere Bedingungen. Eine neue Strömung brachte warmes, tiefblaues Wasser mit viel Fisch und wenig Wind. Wir fischten die ersten Tage die Bank von Sao Vicente und dann wechselten wir unseren Standort nach Santo Antoa und fischten ein paar Tage auf der Nord West Bank. Insgesamt kann man sagen, dass die Menge an Fisch in dieser Saison im Vergleich zu den vorherigen Jahren bei etwa 50 % für alle Boote liegt. Weltweit gesehen ist das allerdings immer noch sehr, sehr gut.

Die 2. Hälfte des Trips wechselte über Nacht die Strömung und brachte 2 Grad kühleres, grünes Wasser und viel Wind mit. Danach wurde es schwieriger für die Flotte. In dieser Zeit Fischten wir auf der Leeseite der Insel Santo Antao.

Wir fischten in der Regel mit 2 Lures (Single Hook Rigs) über die langen Rigger und 2-3 Teasern auf den kurzen Positionen für „Bait & Switch“. Je nach Wind- und Strömungssituation setzten wir unsere Lures „Superjet, Honeyhooker, Little Grander, Striker und Chuggy“ für die lange Position ein. Als Teaser verwendeten wir die Lures „Mr. Big, Smoker und Grander 1238“ mit sehr guten Ergebnissen.

Insgesamt fingen wir 16 blue marline von 26 strikes und hatten noch weitere 10 marline hinter unseren Teasern. In den ersten 5 Tagen konnten wir 2 gute Fische mit geschätzten Gewichten von 650 und 600 lbs releasen. Einen Marlin mit ca. 450 lbs und der Rest lag im ortsüblichen Durchschnittsgewicht zwischen 250 und 350 lb.

Hier die genauen Ergebnisse:

Day 1 – 1:1 Blue Marlin and raised one more
Day 2 – 0:1 Blue Marlin and raised 1 more, released a Speerfish and a Wahoo
Day 3 – 3:5 Blue Marlin and raised 2 more
Day 4 – 5:7 Blue Marlin and raised 1 more
Day 5 – 1:1 Blue Marlin
Day 6 – 3:4 Blue Marlin and raised 1 more
Day 7 – 0:1 Blue Marlin
Day 8 – 0:1 Blue Marlin
Day 9 – 2:4 Blue Marlin and raised 3 more
Day 10 – 1:1 Blue Marlin and raised 1 more

Stephan Kreupl im Mai 2015