Das Großfischrevier innerhalb der EU.

Azoren im September 2013

Nachdem letztes Jahr die geplante Angelwoche auf der Hauptinsel der Azoren „Sao Miguel“ durch den Hurricane „Nadine“ förmlich ins Wasser fiel, wollte ich es noch einmal wissen. Dieses Jahr charterte ich auf der Insel Faial für 10 Tage die „Boca Ratón“, eine 31 Fuß Blackwatch, mit Skipper Zak Conde und Mate Andrew Kennedy. Faial ist die fünftgrößte Insel der portugiesischen Inselgruppe der Azoren und wird wegen der vielen blauen Hortensienhecken auch Ilha Azul („blaue Insel“) genannt.

Mit von der Partie waren für 5 Tage meine dänischen Freunde Michael Andersen und sein Bruder Morten. Michael ist leidenschaftlicher Segler (hat noch nie einen Fisch gefangen) und Morten verbringt jede freie Minute auf der Ostsee zum Lachsfischen (hat allerdings noch nie einen Marlin gefangen). Beide sind also seetauglich und das waren schon mal gute und wichtige Voraussetzungen.

Am Ende wurden unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Morten hat die Erfahrung machen dürfen wie schwer sich 700 lbs bei „Fulldrag“ anfühlen, und dass ein 150 lbs Yellowfintuna lange Arme und Muskelkater verursachen kann. Michael kam aus dem Staunen nicht mehr heraus und hat schnell freiwillig die Rolle des Kameramanns übernommen. Gefischt haben wir ausschließlich mit unseren Bluewaterfishing Lures.

Hier unser Ergebnis:

 

4 Blaue Marline

  • 750 lbs, Lure „Big Smoker“
  • 700 lbs, Lure „Big Smoker“
  • 450 lbs, Lure „Little Grander“
  • 300 lbs, Lure „Big Smoker“

5 Weiße Marline

mit Gewichten zwischen 50 und 80 lbs auf die Lures „Striker“, 2x „Big Smoker“ und 2x „Magic Shot“.

3 Bigeye Tuna

  • 280 lbs, Lure „Magic Shot“
  • 250 lbs, Lure „Superjet“
  • 220 lbs, Lure „Magic Shot“

 

1 Yellowfin Tuna

  • 150 lbs, Lure „Magic Shot“

 

2 Albacore Tuna

  • 50 lbs, Lure „Magic Shot“
  • 50 lbs, Lure „Magic Shot“

 

1 Dorado

  • 20 lbs, „Magic Shot“

 

In der gesamten Zeit hatten wir 8 Marline hinter unseren Lures gehabt, 6 Bisse bekommen und 4 davon gefangen.

 

Stephan Kreupl im September 2013